Per Hubschrauber in Klinik
Beim Linksabbiegen: 87-Jähriger übersieht bei Böbrach Audi und wird schwerst verletzt

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:22 Uhr

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war in Böbrach vor Ort. −Fotos: Jasmin Eiglmeier

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr im Gemeindegebiet Böbrach auf der Staatsstraße 2136 bei der Einmündung in die Teisnacher Straße gekommen.



Ein 87-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach fuhr nach Polizeiangaben mit seinem Pkw Skoda von Teisnach Richtung Bodenmais und wollte bei der Abzweigung Eck nach links in Richtung Ortsmitte Böbrach abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw Audi, besetzt mit einem 22-jährigen Fahrer sowie seiner 20-jährigen Beifahrerin, beide im Landkreis Regen wohnhaft, welche die Staatsstraße von Bodenmais in Fahrtrichtung Teisnach befuhren.

Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich die Insassen des Audi selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten. Der Skoda-Fahrer musste durch die Rettungskräfte aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Mit schwersten Verletzungen in Klinik geflogen



Während die Insassen des Audi mit mittelschweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurden, erlitt der Skoda-Fahrer schwerste Verletzungen. Dieser wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur genaueren Klärung der Unfallursache herangezogen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Vor Ort waren neben den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Viechtach insgesamt vier Rettungswägen, zwei Notärzte, ein Rettungshubschrauber sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst.

Zudem war die Staatsstraße zur Unfallaufnahme und Bergung beider Fahrzeuge für die Dauer von etwa vier Stunden komplett gesperrt. Die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, sowie die großräumige Umleitung des Verkehrs, übernahmen die Feuerwehren Böbrach, Bodenmais und Teisnach, welche insgesamt mit etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz waren.

− jas/ce