Rabenstein
Über 1000 Besucher am Dorfplatz: „Weihnachten unterm Hennenkobel“ ein voller Erfolg

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:22 Uhr

Kinderfreuden: Der Heilige Nikolaus (Ronny Raith) durfte natürlich nicht fehlen, er brachte den Kindern ein kleines Geschenk vorbei. −Fotos: Privat

Nach 14 Jahren Pause hat heuer zum dritten Mal „D’Weihnacht unterm Hennenkobel“ stattgefunden. Bei herrlichem Christkindlmarkt-Wetter begrüßten die Rabensteiner Vereine rekordverdächtige Besuchermenge. Rund 1000 Personen aus Nah und Fern erkundeten neugierig die 13 Stände am Dorfplatz.

Die Balance aus Handwerksständen und Verpflegungshütten kam sehr gut an. Bewusst wurde versucht, einen Markt auf die Beine zu stellen, wie er früher war. Es sollte für jeden Geschmack etwas geboten sein. So gab es Handgemachtes aus Holz (von Heinz Bredl und Gerhard Goy), Wolle (Meta Gaschler, Simone Stadler) und Glas (Andrea Herzog) sowie Christbäume (Günther Weinberger).

Wanderer und Freunde Hennenkobels kamen am Stand „Hennakowe-Outdoorstuff“ auf ihre Kosten. Besonders gefragt waren die Alpakas. Viele wollten die Tiere streicheln und ihnen zusehen. Die passende Kleidung aus Alpakawolle konnte gleich am Stand nebenan (Elke Haase) begutachtet werden. Den Hunger und Durst konnte man mit hausgemachtem Sterz mit Kraut sowie selbstgemachten Glühwein und Kinderpunsch stillen. Sogar ein eigens durch die 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel für die Rabensteiner abgefülltes Bier „Weihnachts-Rabe“ konnte bei Feuer und Kerzenschein genossen werden.

Abgerundet wurde der Markt durch hausgemachte Bauernbrote mit verschiedenen Aufstrichen. Eröffnet wurde der Markt von der
2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer sowie den Vorsitzenden der organisierenden Vereine Spvgg Rabenstein-Klautzenbach, FW Rabenstein, WSV Rabenstein, dem Burschenverein Rabenstein und dem Dorfverein Rabenstein.

Besonders freuten sich die rund 60 anwesenden Kinder auf die Begrüßung des Hl. Nikolaus (Ronny Raith) samt Krampus. Anschließend konnten sich die Kinder ein kleines Geschenk bei ihm abholen. Insgesamt war es eine überaus gelungene Veranstaltung, die durchweg positiv aufgenommen wurde. Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Besuchern. Der Markt soll mit einer Pause von zwei bis drei Jahren fortgeführt werden.

− red