Über 20 Menschen machen mit
Tore schießen und Leben retten: SC-Typisierungsaktion ein voller Erfolg

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:42 Uhr

Eine Spende in Höhe von 250 Euro überreicht Turnier-Organisator Joe Ernst (Zwiesel) an einen Vertreter der AKB. −Foto: Verein

Mit Fußballspielen Blutkrebs bekämpfen – unter diesem Motto haben am Wochenende mehrere Fußballjugendturniere im Rahmen des Sport Huber-Wintercups in der Realschulturnhalle in Zwiesel stattgefunden. Im Laufe des samstags hatten die Zuschauer die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen – und sind nun mögliche Stammzellenspender für eine an Blutkrebs erkrankte Person.

„Die Aktion war ein voller Erfolg“, sagt SC-Vorsitzender Thomas Kagerbauer. „Über 20 Menschen haben sich typisieren lassen und kommen damit als Lebensretter in Frage.“ Laut dem SC-Chef habe die Aktion ein weiteres Ziel verfolgt. „Es geht auch um den Werbeeffekt. Wir wollten auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und dafür sensibilisieren.“

Auch in den vergangenen Jahren hat sich der Sportclub stark gemacht für den Kampf gegen Blutkrebs. Die erste Aktion fand 2018 statt, ebenfalls im Rahmen eines Jugendturniers. Der Kontakt mit der AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) ist seitdem nie abgerissen. Und auch in Zukunft wollen sich die Sportler sozial engagieren. „Dieses Thema ist so wichtig, dass wir in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit dem AKB Typisierungsaktionen durchführen werden“, kündigt Kagerbauer an.

Jeder gesunde Mensch im Alter von 17 bis 45 Jahren kann sich typisieren lassen. Für Leute, die bereits registriert sind oder sich nicht typisieren lassen können, besteht auch die Möglichkeit, die AKB in Form einer Spende zu unterstützen. Diese kann auf folgendes Spendenkonto überwiesen werden: IBAN: DE57 7025 0150 0022 3944 80 BIC: BYLADEM1KMS Verwendungszweck: Online Spende AKB.

Fußball gespielt wurde am Wochenende übrigens auch noch: Bei den Bambini setzten sich die Kicker des SV March durch, bei den E-Junioren jubelte am Ende die Mannschaft des SV Kirchberg. Am Sonntag holten sich dann die F-Junioren des 1. FC Viechtach den Cupsieg in der Zwieseler Halle.