Viechtach
Tod durch Kohlenmonoxid: Wohnwagenbesitzer wegen Fahrlässiger Tötung vor Gericht

Früherer Eigentümer hatte Caravan mit Plastikfolie abgedichtet – Neuer Besitzer starb an Rauchgasen

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:41 Uhr

So berichtete der Viechtacher Bayerwald-Bote zuletzt am 24. Oktober. −Repro: Klotzek

Am Montagnachmittag muss sich ein 60-Jähriger für den Tod eines anderen Mannes (74) am Amtsgericht Viechtach (Landkreis Regen) verantworten.



Der Wohnwageneigentümer hatte den Caravan zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Plastikfolie überzogen, was dem neuen Besitzer zum Verhängnis wurde. Beim Einheizen des Gasofen konnten die giftigen Abgase nicht durch den Kamin abziehen und gelangten ins Innere. Dadurch starb der 74-Jährige, drei weitere Personen wurden verletzt.

Die Tat ereignete sich fast auf den Tag genau vor einem Jahr (11. Dezember 2021) auf einem Campingplatz in Viechtach. In der Folge wurde gegen den Vorbesitzer des Wohnwagens ermittelt, was letztendlich zu einem Strafbefehl über 90 Tagessätze mündete. Dagegen legte der Beschuldigte Einspruch ein, weshalb es am 12. Dezember 2022 ab 14 Uhr zu einer Hauptverhandlung kommt.

− jkl