Angebliches Gewinnspiel
Rentnerin ruft die Polizei: Telefon-Betrug in Zwiesel scheitert

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:02 Uhr

Hellwach hat am Dienstag eine 70-jährige Rentnerin aus Zwiesel reagiert: Sie hatte einen Anruf von einem Mann erhalten, der ihr eröffnete, sie habe bei einem Gewinnspiel knapp 50.000 Euro gewonnen.



Nun solle sie so genannte Google-Play Karten im Wert von 1000 Euro besorgen, die dann abgeholt werden würden, um den Geldtransport zu finanzieren. Der Rentnerin kam dies seltsam vor und sie verständigte die Polizei. Bei einem weiteren Anruf wollte der Täter die Nummern der Karten erfragen. Nachdem die Rentnerin nicht in seinem Sinne reagierte, brach er den Kontakt ab. Ermittlungen wegen Betrugs wurden eingeleitet.

Polizei warnt vor Callcenter-Betrugsmasche



In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor der sogenannten Callcenter-Betrugsmasche. Immer wieder wird versucht, Bürger um ihre Ersparnisse zu bringen, in dem Gewinnversprechen gemacht oder Schockanrufe getätigt werden. Oft werde den Angerufenen vorgespielt, nahe Verwandte hätten einen Verkehrsunfall verursacht und man müsse durch Geldzahlung eine Haftstrafe verhindern. In anderen Fällen geben sich die Täter als falsche Polizeibeamte aus und versuchen so, sich das Vertrauen der Bürger zu erschleichen.

Auch via Messenger-Dienste wie Whatsapp wenden sich die Betrüger an die Menschen, gaukeln ihnen vor, ihre Kinder hätten ihr Handy verloren und bitten darum, eine dringende Überweisung zu tätigen. In all diesen oder ähnlichen Fällen bittet die Polizei um sofortige Verständigung und empfiehlt, die Gespräche sofort zu beenden.

− bbz