Die Sparte Fußball des SV 22 Zwiesel hat eine neue Führung: Bei der Spartenversammlung in der AWO wurde Tobias Simmeth zum neuen 1. Spartenleiter gewählt.
Der bisherige Spartenleiter Joachim Schweikert blickte in seiner Eröffnungsrede auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurück. Jede Menge Veranstaltungen führte die Sparte Fußball durch. Highlight war die 100-Jahr-Feier im Juli inklusive Jubiläumsturnier beim SV-Vereinsgelände, bei der über 1000 Gäste voll auf ihre Kosten kamen.
Außerdem organisierte die Sparte das jährliche Weinfest, zahlreiche interne Feierlichkeiten sowie die Ersatz-Hallenlandkreismeisterschaft der Herren in der Dreifachturnhalle der Realschule. Auch bei Veranstaltungen des Hauptvereins zeigte sich die Sparte Fußball präsent, zum Beispiel bei der Glasnacht. Im Jugendbereich gab es zudem noch ein Sommerturnier.
Schweikert stellte heraus, dass dieser enorme Aufwand nur aufgrund des exzellenten Zusammenhalts im Verein möglich sei. Er bedankte sich für die einwandfreie Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, dem Ausschuss und den verschiedenen Sparten. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte er Helfern und Unterstützern der Sparte einen Geschenkkorb, unter anderen Klaus Volkmann, der nach zahlreichen Funktionärsjahren nicht weiter für ein Amt zur Verfügung steht.
Nachdem Schweikert seit der letzten Jahreshauptversammlung als 2. Vorstand im Hauptverein tätig ist, gab er nun sein Amt als Spartenchef auf, bleibt aber der Sparte Fußball weiterhin treu und wird künftig als 3. Spartenleiter die neue Führung in sämtlichen Themen weiterhin unterstützen. „Helfende Hände werden auch von Nöten sein, damit die Sparte Fußball weiterhin diesen großen Aufwand betreiben kann“, betonte er.
Hohen Stellenwert hat beim SV 22 Zwiesel nach wie vor die Jugendarbeit. Jugendleiter Michael Koller informierte in seinem Rückblick über ein sportlich erfolgreiches Jahr. Rund 55 Kinder im Alter zwischen 5 bis 13 Jahren spielen in drei verschiedenen Altersklassen auf dem Rotwald-Gelände. Die F-Junioren wurden diese Saison neu aufgebaut. Sowohl für die E-Junioren als auch für die D-Jugend konnten jeweils zwei eigenständige Teams in die Saison geschickt werden.
In den restlichen Altersklassen ist der SV 22 Zwiesel in der JFG Zwieseler Winkel vertreten. Michael Koller informierte die anwesenden Mitglieder, dass zurzeit rund 20 aktive SV-22-Jugendspieler für die JFG aktiv sind. Man dürfe sich also für die Zukunft berechtigte Hoffnungen machen, dass in den nächsten Jahren nach und nach Eigengewächse für den Herrenbereich zur Verfügung stehen werden.
Zum Abschluss informierte der sportliche Leiter Tobias Simmeth über die aktuelle Situation im Herrenbetrieb. Nachdem in der letzten Saison die Erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse nur knapp verpasste, hat der SV diese Saison keine Chancen mehr im Aufstiegsrennen. Trotz ordentlicher Vorbereitung mit akzeptablen Testspielergebnissen zeigte man sich im Ligaalltag völlig von der Rolle und verlor die ersten drei Spiele. Ziel sei es nun, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen, damit man wieder optimistisch und mit breiter Brust in die neue Spielzeit gehen kann.
Die Reservemannschaft konnte im Jahr 2022 die Meisterschaft verteidigen. In 16 Spielen gelangen 16 Siege, somit gelang der Mannschaft die perfekte Saison. Dieses Jahr steht man aktuell auf dem 3. Tabellenplatz, jedoch möchte man spätestens zur neuen Saison wieder um den Titel mitspielen. Sportchef Simmeth bedankte sich beim Trainerteam Mario Weinberger und David Stern sowie bei den zahlreichen AH-Spielern, die immer wieder aushelfen, wenn Not am Mann ist.
Die Planungen für die neue Saison laufen schon auf Hochtouren. Verstärkt soll der bestehende Kader mit eigenen Jugendspielern sowie externen Neuzugängen werden. In diesen Zukunftsgesprächen ist auch Tobias Friedl voll integriert, der dann bereits in seine sechste volle Saison mit dem SV Zwiesel gehen wird und nach wie vor vollstes Vertrauen von den Spielern sowie der Führung genießt, damit das Ziel Aufstieg in zeitnaher Zukunft realisiert werden kann.
Zum Abschluss der Versammlung fanden unter der Leitung von SV-Chef Jens Schlüter die Neuwahlen statt. Gewählt wurden: Tobias Simmeth (1. Spartenleiter), Michael Koller (2. Spartenleiter) und Joachim Schweikert (3. Spartenleiter). Den Ausschuss bilden: Kerstin Biebl-Steenbock, Manfred Zaglauer, Christian Keilhofer, Alexander Gerl und Sebastian Eder.
− bbz
Zu den Kommentaren