Kreisversammlung in Regen
Sudentendeutsche Landsmannschaft bestätigt Vorstand

Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:00 Uhr

Mit der Verdienstmedaille der Landesgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft wurde Michael Fremuth (rechts) ausgezeichnet. Kreis- und Bezirksobmann Christian Weber überreichte die Ehrung in der Kreisversammlung. −Foto: Weber

Der bisherige Kreisobmann Dr. Christian Weber steht weiterhin im Kreis Regen-Viechtach an der Spitze der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Bei der Kreishauptversammlung in Regen wurde der Vorstand gewählt.
Die Ortsobmänner Arnulf Illing (Viechtach), Fritz Pfaffl (Regen), und Christian Weber (Zwiesel), sowie zahlreiche Vorstandsmitglieder und Delegierte aus den Ortsgruppen waren zur Versammlung gekommen. Man gedachte den verstorbenen Sudetendeutschen und derjenigen, die im Zuge der Vertreibung ihr Leben verloren. Insbesondere gedachte die Kreisgruppe der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die im Oktober im Alter von 77 Jahren in Würzburg gestorben ist. Stamm sei der Volksgruppe in tiefer Treue verbunden gewesen, hieß es in der Versammlung.

In einer kurzen Ansprache wies Weber darauf hin, dass aufgrund der Lebenserfahrungen der Heimatvertriebenen die derzeitigen Flüchtlingsströme auf der Welt sehr aufmerksam verfolgt würden. Man wisse, was Menschen durchmachen, die ihre Heimat verlassen müssen. Verlust der Heimat und die Flucht und Vertreibung hätten sich bei den Sudetendeutschen sehr stark eingeprägt. Gemeinschaftliche Veranstaltungen und Diskussionen in der Landsmannschaft helfen bei der Verarbeitung des Erlebten, so Weber.

Er wurde als Ortsobmann von Zwiesel in seinem Amt bestätigt. Webers Vorfahren stammen mütterlicherseits aus Markt Eisenstein, und auch väterlicherseits stammen viele Vorfahren aus dem Böhmerwald. Weiterhin wurden folgende Amtsträger in die Kreisvorstandschaft gewählt: Stellvertreter sind der Ortsobmann aus Viechtach, Arnulf Illing, der Ortsobmann für Regen, Fritz Pfaffl, und Harald Steiner aus Ludwigsthal. Schriftführerin ist Dr. Anne Weber.

Michael Fremuth ist zuständig für die Vermögensverwaltung, Karin Pfaffl und Rosemarie Wolf sind zuständig für die Kassenprüfung. Ermelinde Illing ist Frauenreferentin, Arnulf Illing fungiert als Kulturreferent, Beisitzer sind Agathe Rademacher und Horst Wolf. Als Delegierte in die Bezirks- und Landesversammlung wurden Arnulf Illing, als Stellvertreter Michael Fremuth gewählt.

Weber bedankte sich für die Bereitschaft, für weitere vier Jahre ein Ehrenamt zu übernehmen. Er wies darauf hin, dass man sich glücklich schätzen müsse, dass die Sudetendeutsche Volksgruppe 76 Jahre nach der Vertreibung aus der Tschechoslowakei immer als respektierte Organisation in Bayern in Erscheinung trete und politisch und gesellschaftlich akzeptiert sei. Gerade über die Unterstützung vor Ort sei man sehr dankbar.

Wolf führte in diesem Zusammenhang das Vertriebenendenkmal in Zwiesel auf dem Friedhof an: Es würden dort regelmäßig Blumengestecke gespendet und das ganze Jahr über Kerzen angezündet. Er dankte in diesem Zusammenhang Jürgen Steyer aus Rabenstein und Rudolf Gadamer aus Zwiesel.

Kreis- und Bezirksobmann Dr. Christian Weber zeichnete Michael Fremuth mit der Verdienstmedaille der Landesgruppe Bayern der Sudetendeutschen Landsmannschaft aus. Fremuth übt nun seit 18 Jahren die Position des Kassenwarts in der Kreisgruppe. Zudem verwaltete er zehn Jahre lang die Kasse der Bezirksgruppe Niederbayern-Oberpfalz.

Harald Steiner zeigte Ansichtsexemplare des neu erschienen Buches „Im Lande der Künischen Freibauern Band II“ und wies darauf hin, dass es das Buch nun zu kaufen gibt. In der anschließenden Weihnachtsfeier wurden Weihnachtslieder gesungen, und Anne und Christian Weber berichteten anhand von Fotos aus dem Heiligen Land von ihrer Pilgerreise. Gezeigt wurden unter anderem Bilder vom See Genezareth, aus Nazareth, vom Berg Tabor, aus Jerusalem und Bethlehem. Die Berichte von Besuchen bei palästinensischen christlichen Gemeinden und von deren Situation stimmten die Zuhörer sehr nachdenklich.

− bb