Dreiste Aktion
Spendenbox aus Viechtacher Imbiss gestohlen – Polizei sucht „zwei Kinder“

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:14 Uhr

Trink- und Wechselgeld werfen viele Kunden von „Marco Street Food“ in diese Spendenbox. Doch nun ist das Glas weg – es wurde gestohlen, wie Gastronom Marco Fischer auf Facebook bekanntgab. −Foto: Fischer

Dreister Diebstahl in einem Viechtacher Imbiss: Die Spendenbox von „Marco Street Food“ ist weg. Gastronom Marco Fischer hat dies am Mittwochabend auf der Facebook-Seite von „Marco Street Food“ bekanntgegeben – und inzwischen Anzeige bei der Viechtacher Polizei erstattet.

Vielen Kunden und Kundinnen des Viechtacher Lokals „Marco Street Food“ ist es zur Gewohnheit geworden, sich nicht auf den Cent rausgeben zu lassen, sondern das eine oder andere Zehnerl oder Zwanzgerl in die Spendenbox des Imbisses zu werfen. Das gesammelte Geld samt Trinkgelder spenden Gastronom Marco Fischer und sein Team einmal im Monat an Kindereinrichtungen, Hilfsorganisationen und caritative Vereine in der Region. Heuer haben sie bereits über 1100 Euro weitergeben. Doch dieses Monat fällt die Spende wohl kleiner aus. Dem Laden ist die Spendenbox gestohlen worden.

Appell via Facebook an den Dieb oder die Diebe

Der Diebstahl ereignete sich nach ersten Erkenntnissen rund um den Ladenschluss am Mittwoch. Offenbar waren um diese Zeit noch zwei Jugendliche im Laden. Der Belegschaft sind die Kunden bekannt, aber ob sie tatsächlich auch die Täter sind, das könne niemand mit Bestimmtheit sagen. Fischer appellierte deshalb via Facebook an den oder die Diebe, die entwendete Spendenbox zurück zu bringen. Doch bislang hatte dieser Aufruf keinen durchschlagenden Erfolg.

Anzeige bei der Viechtacher Polizei

Die Spendenbox ist weiter verschwunden. „Also werde ich doch Anzeige erstatten bei der Polizei“ kündigte Fischer am Donnerstag an – und ließ den Worten dann auch gleich Taten folgen. Wie die Polizeiinspektion Viechtach am Freitagmorgen mitteilte, ist die Tat inzwischen aufgenommen worden.

Zum Tatzeitpunkt am frühen Mittwochabend seien etwa 20 Euro im Behältnis gewesen, heißt es im Bericht der Polizei. Sie schildert, dass „zwei Kinder“ im Verdacht stünden, eines davon hatte „naturrote Haare“. Namentlich bekannt seien die beiden Verdächtigen aber nicht. Zeugenhinweise nimmt die PI Viechtach unter 09942/94040 entgegen.

Leid tue es ihm vor allem für diejenige Organisation, die dieses Mal an der Reihe gewesen wäre und das Geld bekommen hätte, betont Marco Fischer. Die Spende fällt nach dem Diebstahl nun niedriger aus.