Zu Gast bei Kongress
Schmid bei Steinmeier: Kollnburger Ex-Bürgermeisterin trifft Bundespräsident

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Zu Gast im Schloss Bellevue: Josefa Schmid (r.) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. −Foto: privat

Kollnburgs ehemalige Bürgermeisterin Josefa Schmid, inzwischen Erste Bürgermeisterin in Leonberg (Baden Württemberg), ist im Schloss Bellevue zu Gast gewesen.

Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Doris Schmidauer, der Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, fand dort eine Konferenz mit rund 50 Bürgermeisterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik



Ziel des Treffens war es, mehr Frauen zu ermutigen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und den dafür notwendigen Kulturwandel zu bestärken. Der Kongress hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich nicht zur auszutauschen, sondern Ansätze und Lösungen zu definieren und gemeinsame Anliegen zu formulieren.

Mit der Erklärung „Bürgermeisterinnen als Mutmacherinnen für Frauen“ wurden die Ergebnisse der Konferenz festgeschrieben. Schmid engagiert sich im Helene-Weber-Kolleg seit einigen Jahren für diese Ziele.

− vbb