Seit 20 Jahren
Roth und Regen: Treue Städtepartner

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 9:47 Uhr |

Die beiden amtierenden Bürgermeister Andreas Buckreus (links, Roth) und Andreas Kroner (Regen) bekräftigten mit ihrer Unterschrift die Städtepartnerschaft, die vor 20 Jahren unter den damaligen Bürgermeistern Walter Fritz (hinten links) und Richard Erdmann (hinten Mitte) besiegelt worden ist. Hinten rechts Regens 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger. − Foto: Lukaschik

20 Jahre ist es her, dass die Städte Roth (Mittelfranken) und Regen eine offizielle Partnerschaft eingegangen sind. Jetzt wurde sie bekräftigt. Erste Kontakte hatte es vor 45 Jahren gegeben, als Abordnungen der Städte in einer Quizshow des Bayerischen Fernsehens gegeneinander angetreten sind. Und seitdem riss die Bande nie ab, es gab gegenseitige Besuche zu Pichelsteinerfest und Rother Kirwa, bis unter den Bürgermeistern Walter Fritz und Richard Erdmann die Partnerschaft offiziell besiegelt wurde.

Am Pichelsteinersonntag, an dem eine starke Delegation aus Roth beim Festzug mitmarschierte, wurde diese Partnerschaft von den aktuellen Bürgermeistern Andreas Kroner und Andreas Buckreus und Regens 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger bekräftigt. „Ich bin schon das zehnte Mal beim Pichelsteinerfest“, sagte Buckreus. Und auch abseits der Heimatfeste gibt es Kontakte zwischen den Kommunen. Bei Azubi-Ausflügen steuern die Rother gerne Regen an, außerdem gibt es einen Azubi-Tausch zwischen den Verwaltungen.

Regens Altbürgermeister Walter Fritz erinnerte sich vor allem daran, dass die Regener 2003 eine wirtschaftlich starke und florierende Stadt zur Partnerkommune bekamen.

In gut einer Woche wird in Roth Kirwa gefeiert. Auch mit Regener Beteiligung. Und was die Regener mit nach Roth bringen werden, verriet Bürgermeister Andreas Kroner schon mal: „Ein Vierergespann wird mit dabei sein.“

Zu den Kommentaren