Regen
Zehn Jahre Hilfe für Kinder in Indien

Verein zur Förderung des Kinderheims in St. Michael in Indien wählte den Vorstand neu

22.10.2021 | Stand 21.09.2023, 3:33 Uhr

Der neue Vorstand des Vereins zur Förderung des Kinderheims in Indien (von links): Dekan Ludwig Limbrunner, Kassier Franz Schauberger, Beisitzer Winfried Zeitel, Schriftführerin Tina Feilmeier, Beisitzer Ulrich Reichermeier, 1 Vorsitzende Maria Dachs, 2. Vorsitzender Hans Kraus, Pfarrer David Savarimuthu und Kassenprüfer Michael Englram. −Foto: Jutta Köppl

Gut besucht war die Generalversammlung des Vereins zur Förderung des Kinderheims und der Pfarrei St. Michael in Indien im Pfarrsaal in Regen. Im zehnten Jahr des Bestehens standen beim Verein auch wieder Neuwahlen auf dem Programm.

Vorsitzende Maria Dachs und Schriftführerin Tina Feilmeier gingen in der Begrüßung und im Bericht kurz auf die letzten eineinhalb Jahre ein. Die indische Regierung habe während der Coronapandemie alle Kinderheime geschlossen, so auch das Kinderheim St. Michael, das am 1. November wieder geöffnet werden sollte. Die Kinder wurden während der Pandemie bei Verwandten und Freunden untergebracht.

Der ehemalige Pfarrvikar von Zwiesel, Mokshanand Talari, ist seit 1. August Leiter des Kinderheims in Indien und bereitet sich auf die Wiedereröffnung vor. Pfarrer David Savarimuthu wird im Dezember nach Indien ins Kinderheim fliegen, um Gespräche zu führen.

Der Bericht von Kassier Franz Schauberger zeigte, dass es große Ausgaben für den Bau einer Mauer gegeben hatte, die um das Kinderheim zum Schutz der Kinder gebaut werden musste. Die Kassenprüfer Karl-Heinz König und Erwin Kraus bescheinigten Schauberger eine einwandfrei geführte Kasse.

5000 Euro wurden an die Diözese Eluru als Spende überwiesen, die für bedürftige Personen in der Pfarrei St. Michael in Mangisettivarigudem und in der Diözese Eluru eingesetzt werden. Hierzu wurde ein Mitgliedsbeschluss gefasst.

In den Neuwahlen wurde 1. Vorsitzende Maria Dachs einstimmig wiedergewählt, ebenso 2. Vorsitzender Hans Kraus, Schriftführerin Tina Feilmeier, Kassier Franz Schauberger, die Beisitzer Ulrich Reichermeier und Winfried Zeitel sowie Kassenprüfer Erwin Kraus. Für den bisherigen zweiten Kassenprüfer Karl-Heinz König, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde das Neumitglied Michael Englram, Langdorfs Bürgermeister, gewählt.

Vorsitzende Maria Dachs bedankte sich bei Karl-Heinz König für zehn Jahre Kassenprüfung und überreichte ihm ein Geschenk.

− bb