Langdorf
Zauberhaftes Jubiläum: 25 Jahre Waltinis Stadl

Mit einer großen Show feierte Waltini das 25-jährige Bestehen

04.08.2021 | Stand 21.09.2023, 5:01 Uhr

Gstanzlsänger Lucky nahm beim Jubiläumsfest in Waltinis Stadl die Gäste auf die Schippe – auch Langdorfs Bürgermeister Michael Englram musste dran glauben. −Fotos: Kagerbauer

Wie nicht anders zu erwarten, hatten Zauberer Walter "Waltini" Fenzl, seine Frau Brigitte und Tochter Carina eine beeindruckende Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen ihres Gasthauses in Waldmann auf die Beine gestellt. Seit 1996 hat sich "Waltinis Stadl" Bekanntheit im weiten Umkreis erarbeitet.

Da die Familie Fenzl ein großes Herz für die Kleinen hat, stand auch bei diesem Jubiläumsevent wieder ein Mini-Kindersommerfest im Vordergrund. Neben dem Kinderkarussell wurde auch noch die kleine Hüpfburg aufgebaut. Für die Spiele und den Spaß am Nachmittag war Zauberclown Fabellini eingeladen. Um den Corona-Regeln gerecht zu werden, zauberten Waltini und Fabellini zeitgleich im Gasthaus und im Eventstadl.

Um vielleicht als kleiner Assistent des Zauberers auf die Bühne geholt zu werden, drängten sich die Kinder davor, einige davon hatten auch das große Glück. Die Kinder waren mit Leib und Seele und auch sehr lautstark bei der Sache. Der große Renner waren wieder einmal die Luftballons in Form von Tieren, Blumen und Schwertern, die ihnen die Zauberer modellierten. Für das leibliche Wohl hatte das Stadl-Team um seine Chefin Brigitte mit bayerischen Brotzeiten, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen und Eis für die Kinder gesorgt.

Unter dem Motto "Musikalische Unterhaltung mit dem ,Magischen Trio‘" begann die Abendvorstellung im Event-Stadl. Die Zeit davor verkürzte der Aktionskünstler Fred M., bekannt durch Auftritte bei "Wetten, dass...?" und durch vier Einträge im Guinnes-Buch, mit seinen Gags als Hausmeister. Begrüßen konnten Walter, Brigitte und Carina Fenzl Bürgermeister Michael Englram, Altbürgermeister Otto Probst, Freunde und Zauberkollegen sowie Familienmitglieder.

In seiner Laudatio hob Englram die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit mit der Familie Fenzl hervor, was auch die Familie Fenzl bestätigen konnte. "Ich bin auch ein wenig stolz", so der Bürgermeister, ein so einmaliges und gut geführtes Lokal in unserer Gemeinde zu haben". Mit einer Urkunde und zwei Gläsern Langdorfer-Honig bekräftigte er seine Laudatio.

Die Familie Fenzl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die Bewerbung auf der Orts-Homepage. Ebenfalls ging ein Dank an den Markt Bodenmais, "der uns nun auch schon seit einigen Jahren ins Werbeboot mit aufgenommen hat", wie Walter "Waltini" Fenzl sagte. Der auch betonte, dass so großte Events nur mit dem gesamten Stadl-Team zu schaffen seien. Viele davon seien schon langjährige Mitarbeiter und Helfer, gehörten quasi schon zur Familie, betonte Brigitte Fenzl.

Walter Fenzl hat nicht nur Talent zum Zaubern, er ist auch am Musizieren sehr interessiert. Die Band mit Walter Flohr an der Gitarre und am Mikro, Helmut Mayr am Keyboard und Walter Fenzl am Schlagzeug gab aus ihrem Repertoire Oldies, Reggae, Rock, Bayerisch-Zünftiges, aber auch moderne Stücke zum Besten. Verstärkt wurde die Band durch Bassisten Christian "Balboo" Bojko und den Schlagzeuger Ali.

Beindrucken konnte auch Gstanzlsänger Lucky, bekannt aus der BR-Serie "Dahoam is dahoam". Mit seiner Begabung, Situationen schnell in Reime zu fassen, brachte er das Publikum schnell auf seine Seite und zum Lachen, dass musste besonders Bürgermeister Englram am eigenen Leib erfahren. Auch Zauberer Maestro Giuseppe mit Ehefrau, bekannt aus der Westernstadt Pullman City, gab der Familie Fenzl mit einem Geschenk zum Jubiläum die Ehre.

− gka