An der kaufm. Berufsschule Deggendorf
Top-Noten für vier Azubis aus dem Landkreis Regen

Kaufmännische Berufsschule Deggendorf verabschiedete Absolventen

31.01.2022 | Stand 31.01.2022, 11:47 Uhr

Vier Kauffrauen aus dem Landkreis Regen haben ihre Ausbildung an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit Bestnoten abgeschlossen. Die Industriekauffrauen Jana Pledl (2. v. l.) aus Regen und Ramona Köckeis (2. v. r.) aus Rinchnach (beide bei Rhode & Schwarz in Teisnach) schlossen mit der Traumnote 1,0 ab, Romina Maier (3. v. r.) aus Langdorf und Lisa Penn (2. v. l.) aus Kirchberg (Bankkauffrauen bei der Sparkasse Regen-Viechtach) legten jeweils einen Notenschnitt von 1,3 hin. Mit im Bild sind hier Schulleiter Johann Riedl und Stellvertreterin Nicole Schosser (ganz links). −Foto: Schernikau

Stark vertreten waren Schülerinnen aus dem Landkreis Regen bei der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, die jetzt im coronabedingt kleinen Rahmen stattgefunden hat.

Die Industriekauffrauen Jana Pledl aus Regen und Ramona Köckeis aus Rinchnach (beide bei Rhode & Schwarz in Teisnach in der Ausbildung) schlossen beide mit der Bestnote 1,0 ab. Romina Maier aus Langdorf und Lisa Penn aus Kirchberg (Bankkauffrauen bei der Sparkasse Regen-Viechtach) legten jeweils einen Notenschnitt von 1,3 hin.

Schulleiter Johann Riedl berichtete, dass Distanzunterricht die letzten beiden Corona-Schuljahre stark bestimmt habe. Das könne zwar die unmittelbare Interaktion zwischen Lehrer und Schüler nicht ersetzen. Aber: "Durch das Engagement und die Kompetenz meiner Kolleginnen und Kollegen und durch Ihre Zuverlässigkeit und Aufgeschlossenheit ist es uneingeschränkt gelungen, den Unterrichtsstoff in vollem Umfang und auch in der gewohnten Intensität in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht zu vermitteln."

Von den 68 Absolventen, die ihre Berufsausbildung als Industriekaufleute, Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Bankkaufleute, Steuerfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute oder Verkäufer beendeten, erhielten 33 für eine Durchschnittsnote von 1,5 oder besser eine Staatspreisurkunde. Fünf Industriekauffrauen erreichten den den Fabelschnitt von 1,0, darunter zwei aus dem Landkreis Regen.

"Corona hat uns insbesondere in der Entwicklung unserer EDV-Kenntnisse geboostert", so Riedl. Aber Schule sei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein sozialer Ort, wo man sich trifft, diskutiert und austauscht. In Zeiten des Distanzunterrichts habe insbesondere das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse und die Unbeschwertheit im Schulalltag gelitten. Riedl gratulierte allen Absolventen zu ihren "mehr als respektablen Leistungen" und bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen für deren Einsatz vor diesem aktuell schwierigen Hintergrund.

− rüs