Baumaßnahmen im Landkreis Regen
Staatliches Bauamt hält Bundes- und Staatsstraßen fit

Zahlreiche Baustellen im Jahr 2021 auf Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis

09.05.2021 | Stand 09.05.2021, 13:35 Uhr

Die im Jahr 2021 laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Regen zeigt die Grafik des staatlichen Bauamts Passau.Die im Jahr 2021 laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Landkreis Regen zeigt die Grafik des staatlichen Bauamts Passau.

Das Staatliche Bauamt Passau betreut im Landkreis Regen ein Netz von 82 Kilometer Bundesstraßen und 163 Kilometer Staatsstraßen. Um diese leistungsfähig und verkehrssicher zu halten, hat das Amt auch 2021 wieder zahlreiche Baumaßnahmen auf den wichtigen Verkehrswegen angesetzt. Dafür steht nur ein relativ kurzes Zeitfenster zur Verfügung – von April bis Oktober.

Baumaßnahmen auf den Bundesstraßen

B 11 Gotteszell-Grafling. Die Arbeiten gehen in die Schlussetappe: Am Aufstieg zum Hochbühl wird eine dritte Fahrspur gebaut, um die stauanfällige Steigung zu entschärfen. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, von 25. Mai bis zum Ende der Sommerferien ist eine Vollsperrung erforderlich.

B 11 Riedbergtunnel Regen. Hier werden die Löschwasserleitungen optimiert: Sie werden mit einem mineralischen Dämmstoff (Foamglas) und einer Edelstahlummantelung isoliert. Dank dieser Ummantelung halten die Leitungen im Brandfall länger stand, was der Feuerwehr mehr Zeit bei den Löscharbeiten verschafft. Dies erhöht die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juli.

B 11 Ludwigsthal-Regenhütte.
Instandsetzung der Fahrbahn auf einer Länge von 1,2 Kilometern, Kosten: 800000 Euro. Zeitraum: September bis Oktober.

B 11 Zwiesel-Lindberg. Sanierung von zwei Brückenbauwerken über die Kreisstraße REG 10 und eine Gemeindeverbindungsstraße auf Höhe Sportgelände SV Zwiesel. Gesamtkosten: 250000 Euro, Zeitraum: Juli bis September.

B 85: Ausbau westlich von Ayrhof. Um die Verkehrssicherheit auf der Bundesstraße zu erhöhen, wird die B 85 im Steigungsbereich aus Richtung Viechtach kommend dreistreifig ausgebaut. Dafür wird am nördlichen Fahrbahnrand auf einer Länge von 1,2 Kilometern ein dritter Fahrstreifen angebaut. Die neue Brücke, mit der Kreisstraße REG 19 künftig höhenfrei über Rampen an die B 85 angeschlossen wird, ist bereits fertiggestellt. Der Streckenbau für den dreistreifigen Ausbau beginnt im September – nach Abschluss der Vollsperrung auf der B 11 zwischen Grafling und Gotteszell.

B 85 zwischen Metten und Oleumhütte. Instandsetzung der Fahrbahn auf einer Länge von 1,6 Kilometer. Kosten: rund 500000 Euro, Fertigstellung voraussichtlich noch im Mai.

B 85 Grub-Kirchdorf. Instandsetzung der Fahrbahn auf einer Länge von 6,7 Kilometern. Kosten: rund 1,8 Millionen Euro. Zeitraum: Juni bis August.

Baumaßnahmen auf den Staatsstraßen

Staatsstraße 2135 in Regen. Die Einmündung der "Panzerstraße" im Osten von Regen wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Stadt Regen übernimmt die Durchführung der Maßnahme, das Bauamt beteiligt sich mit 450000 Euro an den Kosten. In Verbindung damit wird die Fahrbahn der St 2135 auf einer Länge von rund 800 Meter instandgesetzt; Kosten: rund 150000 Euro, Zeitraum: Juli bis November.
Staatsstraße 2136 Bodenmais-Arbersee. Instandsetzung der Fahrbahn auf einer Länge von rund sechs Kilometern, Kosten: rund 1,6 Millionen Euro. Zeitraum: Juni bis August.
St 2136 Bodenmais. Erneuerung der Brücke über den Schwarzbach zwischen Arberhochstraß und Bretterschachten. Kosten: rund 350000 Euro. Zeitraum: Juni bis September.
St 2136 Teisnach-Böbrach. Instandsetzung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 3,3 Kilometern, Kosten rund 800000 Euro. Zeitraum: September bis Oktober.

Zudem sind auf diversen Staats- und Bundesstraßen im September und Oktober 2021 Kleinflächenasphaltierungen geplant. Weitere Informationen gibt es auch unter www.stbapa.bayern.de und unter www.stbapa.bayern.de.

− bb/Grafik: Staatliches Bauamt Passau