Regen
Rotary-Hilfswerk unter neuer Führung

Mitgliederversammlung des Rotary-Clubs und des Rotary-Hilfswerks

17.11.2021 | Stand 20.09.2023, 23:12 Uhr

Mit einem "Oscar" wurde Carlo Schmid (dritter von rechts) als Vorsitzender des Rotary-Hilfswerks verabschiedet. Mit dabei (von links) waren Georg Kuhndörfer (Mitglied des Vorstands), Kassenprüfer Manfred Schwarz, der neue Hilfswerk-Vorsitzende Hans Kraus, Schatzmeisterin Andrea Schiller und Winfried Schubert, Präsident des Rotary-Clubs Zwiesel-Bayerwald. −Foto: Zellner

Im Rahmen des regulären "Montagsmeetings" hat die jährliche Mitgliederversammlung des Rotary-Clubs Bayerwald Zwiesel und die Mitgliederversammlung des Rotary-Hilfswerks Zwiesel e.V. stattgefunden. Man kam im Restaurant der Firma Penzkofer in Regen zusammen, Rotarier Alexander Penzkofer hatte die Räume zur Verfügung gestellt.
Winfried Schubert, amtierender Präsident des Clubs, eröffnete die Mitgliederversammlung. Das rotarische Jahr 20/21 unter Präsidentschaft von Birgit Nistler wurde kurz im Rechenschaftsbericht beleuchtet. Anschließend gab Schatzmeisterin Andrea Schiller einen Einblick in die Zahlen des Clubs, dessen einwandfreie finanzielle Führung von Manfred Schwarz in der Kassenprüfung bestätigt wurde.

Um neue Mitglieder für den Club zu gewinnen, hatte man 2020 einen eigenen Ausschuss gebildet. Wie Anton Wittenzellner als dessen Organisator berichtete, sei das Ziel, bis Mitte nächsten Jahres fünf neue Mitglieder zu finden – und drei Neuaufnahmen habe es schon gegeben, das Ziel scheint also in guter Erreichbarkeit.

Wolfgang Wilke informierte als Organisator über die jährliche Weihnachts-Benefiz-Aktion. Das geplante Weihnachtskonzert in Präsenz wurde für 2021 abgesagt. Ein Online-Weihnachtskonzert wie 2020 wird es aber auch nicht geben. Zu gesättigt seien die Menschen von vielen Online-Veranstaltungen in Beruf, Verein und teilweise sogar im Privaten, so die Meinung in der Versammlung. Man einigte sich für dieses Jahr auf eine Spendenaktion ohne kulturelle Gegenleistung. Eine interne Online-Weihnachtsfeier steht im Raum, genauso ein Benefizkonzert im Frühling.

Da jedes Club-Mitglied auch Mitglied im Hilfswerk Zwiesel ist, wurde im Anschluss zur Club-Mitgliederversammlung noch die Jahressitzung des Hilfswerk-Vereins durchgeführt, der Spendengelder und Projektauszahlungen verwaltet. Vorsitzender Carlo Schmid gab bei seinen einleitenden Worten seinen Rücktritt aus dem Amt des Vorstands aus privaten Gründen bekannt.

Andrea Schiller präsentierte in ihrer Funktion als Schatzmeisterin die Zahlen. Auch im letzten Jahr konnten mit Spendengeldern viele lokale, aber auch internationale Projekte unterstützt werden. Eine Spende in Höhe von 10000 Euro geht demnächst an die Tafel in Viechtach als Unterstützung beim Kauf eines neuen Fahrzeugs.

Es fand sich schnell mit Hans Kraus ein Kandidat für den neuen Vereinsvorstand des Hilfswerks, er wurde sogleich gewählt. Zum Ende der Veranstaltung bekam der scheidende Vorsitzende Carlo Schmid noch einen Oscar "als bester Freund" überreicht. Präsident Schubert dankte ihm für sein Engagement und seinen Einsatz über die vielen Jahre im Rotary-Hilfswerk.

Das rotarische Jahr endet im Sommer. Dann übergibt Winfried Schubert an seinen Nachfolger Martin Scheinert, der Anfang Dezember sein Team im Club vorstellen wird.

− bb