Erster Preisträger im Landkreis Regen
Niederbayerischer BLSV-Ehrenamtspreis für Heinz Felgenhauer

Erster Preisträger im Landkreis Regen

12.06.2021 | Stand 12.06.2021, 7:00 Uhr

Der erste Träger des Ehrenamtspreises des BLSV Niederbayern im Landkreis Regen ist Heinz Felgenhauer (rechts) aus Bodenmais. BLSV-Kreisvorsitzender Wolfgang Kammerl überreichte die Ehrung. −Foto: Kammerl

Der Bezirk Niederbayern des Bayerischen Landes-Sportverband hat im vergangenen Jahr 2020 erstmals eine neue Auszeichnung für besonderen Einsatz und langjähriges Engagement im Ehrenamt eingeführt. Die Auszeichnung wird nur einmal pro Jahr und an eine Person des Landkreises verliehen. Erster Preisträger im Landkreis Regen ist Heinz Felgenhauer aus Bodenmais.

Die (verschobene) Preisverleihung fand jetzt im kleinen Kreis in Bodenmais. BLSV-Kreisvorsitzender Wolfgang Kammerl brachte den Pokal vorbei. Die Liste der Verdienste Heinz Felgenhauers ist lang und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erstrecken sich auf mehr als vier Jahrzehnte. In seiner Anfangszeit als Funktionär unterstützte der mittlerweile 76-jährige die Ortsvereine TSV, SC und TC Bodenmais tatkräftig als aktiver Sportler, aber auch schon als Ausschussmitglied, Wettkampforganisator, Schriftführer und Sportwart.

Mitte der 90er Jahre war er dann Gründungsmitglied und Vorstand des Fördervereins LLZ Arbersee. Von dieser Zeit an verschrieb sich Heinz Felgenhauer dem Langlauf und Biathlon beim WSV Skadi Bodenmais. Als Sportwart und Betreuer der Biathleten des Skigaus Bayerwald reiste er durch ganz Europa in die Biathlon-Zentren, um die Kaderathleten zu unterstützen.

Doch wusste Heinz Felgenhauer auch, dass es genauso wichtig war, Kinder für den Wintersport zu begeistern und so für Nachwuchs für die Vereine zu sorgen. Deshalb gründete er eine Sportarbeitsgemeinschaft Langlauf an der Stützpunktschule Bodenmais und betreute dort über zehn Jahre Kinder bei ihren ersten Schritten auf Langlaufskiern.

Seit 2005 widmet sich der immer noch aktive Sportler den Bedürfnissen der Breitensportler im Landkreis, indem er ein Nordic-Walking-Zentrum in seinem Heimatort eingerichtet hat und MTB-Strecken für den Landkreis ausarbeitet.

Auch im Jahr 2021 wird wieder ein Landkreisbürger mit dem niederbayerischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet, diesmal sogar im Landkreis Regen. Zeitgleich mit der Ehrung des besten Sportler Niederbayerns findet die Auszeichnung heuer in Bodenmais im Joska-Restaurant statt. Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2021 können an den BLSV-Kreisvorsitzenden Wolfgang Kammerl gemeldet werden (w-kammerl@t-online.de).

− bb