Regen
Neuformierte Bäcker-Innung wählt neuen Vorstand

Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Regen-Viechtach im Kolpinghaus

18.11.2021 | Stand 18.11.2021, 10:23 Uhr

Mit neuer Vorstandschaft geht die neustrukturierte Bäcker-Innung in die Zukunft: (vorne von links) Landes-Innungs-Geschäftsführer Stephan Kopp, stellv. Innungs-Obermeister Martin Schnierle, Agnes Birnböck vom Handwerkverband, Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, der neue Obermeister Josef Steinbauer sowie (hinten) Robert Wittenzellner, Alois Raith, Fritz Treml, Julia König, Günter Wagner als stellv. Landesinnungsmeisterund Günther Sterl. −Foto: Bäcker-Innung

Großen Andrang hat die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Regen-Viechtach gefunden. Als neuer Obermeister wurde Bäckermeister Josef Steinbauer aus Drachselsried, zu seinem Stellvertreter Bäckermeister Martin Schnierle aus Regen gewählt. Man wolle das Ansehen des traditionellen Bäckerhandwerks in der Region fördern, Brot- und Stollenprüfungen anbieten und eine Nachwuchskampagne starten, hieß es in der Innungsversammlung.

Die Geschäftsführerin des Handwerkerverbandes Bayerischer Wald, Agnes Birnböck, konnte neben zahlreichen – vor allem jungen – Mitgliedern auch den Landes-Innungsmeister Heinrich Traublinger jun., die Justiziarin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Karin Gabriel, den Obmann der Bäcker für Niederbayern und Obermeister der Bäcker-Innung Rottal-Inn, Günter Wagner, sowie den Geschäftsführer des Landes-Innungsverbandes für das Bäckerhandwerk, Stephan Kopp, begrüßen.

In seinem Grußwort ging Traublinger auf die große Bedeutung der Innungsarbeit für die Selbstverwaltung des Bäckerhandwerks an der Basis vor Ort ein. Neben der Organisation der Gesellenprüfungen für einen qualifizierten Bäckernachwuchs, der Durchführung der Stollen- und Brotprüfungen zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation der Qualität der Brote und des Kleingebäcks aus handwerklicher Produktion kämen auch der Vertretung der ideellen und wirtschaftlichen Interessen der Bäcker sowie der gemeinschaftlichen Durchführung von Festen und karitativen Veranstaltungen eine große Bedeutung zu.

Bei den Neuwahlen wurden neben den beiden Obermeistern zusätzlich in den Vorstand gewählt: Alois Raith, Rinchnach, Günther Sterl, Kirchberg, und Fritz Treml, March. Zu Kassenprüfern wurden Julia König, Teisnach, und Robert Wittenzellner, Bodenmais, gewählt.

Steinbauer stellte seine Vorstellungen für einen Neuanfang der Innungsarbeit in Regen vor. Anknüpfend an die aktive Zeit unter dem früheren Obermeister HansJörg Pongratz wolle er die jungen Mitglieder dafür gewinnen, das Bäckerhandwerk nach außen darzustellen und die Jugend für eine Lehre in einer Bäckerei zu begeistern. Nach längerer Pause sollen in Regen auch wieder die Bäcker an den Brotprüfungen des Deutschen Brotinstituts teilnehmen. Diese Bewertungen fließen später ein in die Auswertungen für die Verleihung des Staatsehrenpreises für das Bäckerhandwerk durch die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber . Rechtzeitig vor der Weihnachtszeit will Steinbauer künftig auch eine Stollenprüfung durchführen, bei der der Öffentlichkeit die große Fülle der unterschiedlichsten Christstollen vorgestellt wird.

Nachdem auch die Beitragsordnung nach einer lebhaften und kontroversen Diskussion einstimmig beschlossen war, konnte Agnes Birnböck zum Schluss der Versammlung zufrieden feststellen, dass sich der Aufwand für die Neustrukturierung der Bäcker-Innung Regen-Viechtach gelohnt habe. Landes-Innungsmeister Traublinger verlieh seiner Zuversicht Ausdruck, dass einem mit der neuen, jungen und dynamischen Vorstandschaft um die Zukunft der Innung nicht bange sein müsse.

− bb