Regen
Neuer Kompaniechef für die "Vierte"

Major Patrick Neudecker übergab das Kommando an Hauptmann Philipp Korf

07.02.2021 | Stand 07.02.2021, 20:20 Uhr

Zur Übergabe angetreten: Die 4. Kompanie auf dem Antreteplatz der Bayerwaldkaserne. −Fotos: Bundeswehr

Abschied nehmen hieß es dieser Tage für Major Patrick Neudecker, Chef der 4. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 112. Er gab das Kommando ab, Bataillonskommandeur Germar Lacher übergab den Kompaniewimpel an Neudeckers Nachfolger Hauptmann Philipp Korf.

Die rund 120 Soldatinnen und Soldaten, die Major Neudecker als Kompaniechef seit Herbst 2017 geführt hatte, waren auf dem Exerzierplatz der Bayerwaldkaserne angetreten. Oberstleutnant Germar Lacher ging in seiner Rede auf das Wirken Neudeckers ein. "Unsere Streitkräfte leben auf der Ebene der Kompanie, und der Kompaniechef gibt die Richtung vor", so der Kommandeur. Kompaniechef sei eine Traumverwendung. Major Neudecker habe die "Vierte" mit großem Sachverstand, Ruhe und Akribie geführt.

Oberstleutnant Lacher hob besonders die guten Ergebnisse im Bereich der Ausbildung mit dem Schützenpanzer Puma hervor, die der scheidende Kompaniechef mit seinen Frauen und Männern auch unter schwierigen Rahmenbedingungen erzielt habe. Während seiner Chefzeit habe Major Neudecker mit seiner 4. Kompanie eine ansprechende Leistung abgeliefert und sie mit Erfolg geführt. Und so genieße diese leistungsstarke Kompanie auch außerhalb des Bataillons einen sehr guten Ruf.

Der künftige Kompaniechef Hauptmann Philipp Korf war zuvor Zugführer und Einsatzoffizier beim Panzergrenadierbataillon 122 im oberpfälzischen Oberviechtach. Seine Erfahrungen dort als Zugführer und Einsatzoffizier seien eine solide Grundlage für die Führung der 4. Kompanie, sagte Oberstleutnant Lacher.

Major Neudecker blickte seinen Soldatinnen und Soldaten ein letztes Mal in die Augen. Dann meldete er dem Kommandeur die "Vierte" zur Übergabe. Im Anschluss bekam Hauptmann Korf die Führung der 4. Kompanie übertragen. Neudecker hat zwar die 4. Kompanie abgegeben, er bleibt den Bayerwaldgrenadieren aber erhalten. Als neuer Leiter der Stabsabteilung 3 ist er in Zukunft verantwortlich für die Planung und Koordinierung von Ausbildungen des gesamten Panzergrenadierbataillons 112.

− bb