Einsätze am Sonntag
Nach Starkregen: Keller und Straßen im Landkreis Regen überflutet

22.08.2021 | Stand 22.09.2023, 3:20 Uhr

Das Regenrückhaltebecken in der Nähe der "Roten Kapelle" bei March war nach dem Starkregen nahezu voll. −Foto: Gürster

Der Starkregen, der teils mit Hagel am Sonntag kurz nach 16.30 Uhr in Teilen des Landkreises Regen niedergegangen ist, hat zahlreiche Keller und einige Wohnungen volllaufen lassen.

Auch Gullydeckel wurden ausgehoben, Geröll und Schlamm wurden auf Straßen und Gehwege geschwemmt. Laut Kreisbrandrat Hermann Keilhofer waren rund 25 Feuerwehren im Einsatz, hauptsächlich in den Gemeinden Achslach, Ruhmannsfelden, Gotteszell, Bischofsmais und in der Stadtgemeinde Regen.

B85 halbseitig gesperrt

Weil auch die Bundesstraße 85 voller Geröll und Schlamm war, rückte die Freiwillige Feuerwehr March mit 15 Aktiven und zwei Fahrzeugen zur Reinigung aus. Die Straße wurde dafür halbseitig gesperrt, nach einer halben Stunde war der Einsatz vorbei und der Verkehr nicht mehr behindert.

Welche Wassermassen es niedergeregnet hatte, wurde einigen Feuerwehrlern klar, als sie nach dem Einsatz aus Interesse zum Regenrückhaltebecken in der Nähe der "Roten Kapelle" fuhren. "Des Becken war no nie so voi", staunte der erfahrene Marcher Feuerwehrmann Fritz Treml sen.

40 Zentimeter auf Platzl im Regener Stadtzentrum

Auf dem Platzl im Regener Stadtzentrum, das in der Vergangenheit immer wieder von Überschwemmungen betroffen war, stand das Wasser kurzzeitig bis zu 40 Zentimeter hoch. "Es ist aber sehr schnell wieder abgelaufen", sagte Keilhofer. Bei so heftigen Regenfällen sei eben ein Kanalsystem schnell überfordert.

Weil die Überflutungen sehr punktuell waren, sei nicht großräumig alarmiert worden. "Das haben die örtlichen Wehren geschafft", so der Kreisbrandrat. Am frühen Abend waren die Aktiven der Feuerwehren noch zu Kontrollfahrten unterwegs, um etwa lose Gullydeckel wieder ordentlich zu fixieren.