Regen
MOMENT MAL,

11.12.2020 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

−Foto: mecom

der Pop-Künstler Andy Warhol hat es in den 60er Jahre vorhergesagt: "In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein." Merken Sie‘s? Gerade ist der Landkreis Regen in seiner Berühmtheits-Phase. In der Liste, in der das Robert-Koch-Institut die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Landkreise und Städte präsentiert, steht "LK Regen" seit Tagen an der Spitze.

Die Regener Landrätin Rita Röhrl ist wegen Corona knapp beim Wohlfühl-Plauderer Markus Lanz im ZDF zugeschaltet, und die Frankfurter Rundschau schreibt in ihrer Talkshow-Kritik: "Diese Folge von ,Markus Lanz‘ hatte einen unbestrittenen Sympathieträger: die bayerische Landrätin Rita Röhrl." Pluspunkt für den Landkreis Regen. Der wird in den Pressemitteilungen aus dem Landratsamt, wenn es um Corona geht, übrigens ganz korrekt "Landkreis Regen" genannt. In anderen Zeiten wird er gerne mit "Arberland" betitelt. Vermutlich soll aber dieses Arberland nicht mit so etwas Ekligem wie dem C-Virus in Zusammenhang gebracht werden.

Zurück zur Berühmtheit. Aus allen Teilen der Republik erreichen einen zurzeit Nachfragen von Menschen, die lange nichts hatten hören lassen. Sie wollen wissen, wie es einem denn so gehe in diesem Landkreis Regen. Wir geben diese Antwort: So ähnlich wie den Menschen in Hildburghausen. Dieser uns bis kurzem gänzlich unbekannte Landkreis hatte vor dem Landkreis Regen seine "15 Minuten-Berühmtheit", auch wegen Corona.

Was wir wissen: Die Berühmtheit ist auch ganz schnell wieder weg. Wie hieß noch mal der Landkreis, der im Frühjahr wegen so hoher C-Zahlen berühmt war? Na? Wir geben zu, wir mussten auch googeln: Heinsberg.Michael Lukaschik