Fußball Bundesliga
Jetzt ist der Wechsel fix: Nürnberg holt Bayerwald-Keeper Früchtl

07.08.2020 | Stand 18.09.2023, 6:11 Uhr

Nürnbergs Trainer Robert Klauß begrüßte Christian Früchtl (l.) am Freitag am Trainingsgelände des Clubs. −Foto: 1. FC Nürnberg

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat wie erwartet Torhüter Christian Früchtl vom deutschen Rekordmeister Bayern München verpflichtet.

Der 20 Jahre alte Schlussmann aus dem niederbayerischen Bischofsmais wird für ein Jahr ausgeliehen. Früchtl absolvierte in der abgelaufenen Saison 27 Spiele für die zweite Mannschaft des FC Bayern und wurde mit ihr Drittliga-Meister. Er hat darüber hinaus alle Jugend-Nationalmannschaften seit der U15 durchlaufen.

"Ich freue mich auf den Club und die neue Saison. Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass der FCN eine erfolgreiche Saison spielt. Darüber hinaus möchte ich, wenn möglich, höherklassig Spielpraxis sammeln und mich auf Profiniveau beweisen", sagt Früchtl, der einst von der U15 des Spvgg GW Deggendorf zum FC Bayern wechselte. In München ist der Bayerwald-Keeper nun vorerst entbehrlich. In Manuel Neuer, Sven Ulreich, Neuzugang Alexander Nübel und Ron-Thorben Hofmann stehen dem Rekordmeister vier Torhüter zur Verfügung. Beim Club soll Früchtl den Zweikampf mit dem in die Kritik geratenen Christian Mathenia aufnehmen. Er ist der zweite Neuzugang der Franken nach Mittelfeldspieler Tom Krauß (19), der für zwei Jahre von RB Leipzig ausgeliehen ist.

Großes Lob von Dieter Hecking

"Christian ist der talentierteste und beste deutsche Torwart in seiner Altersklasse. Mit ihm erhöhen wir die Qualität in unserem Torhüterteam noch einmal", sagte Nürnbergs neuer Sportvorstand Dieter Hecking. Und weiter: "Beim Club möchte er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen." Nach erfolgreich bestandenem Medizincheck nahm der Bischofsmaier am Freitagnachmittag zum ersten Mal am Mannschaftstraining der Nürnberger teil.

Noch am Dienstag war Früchtl vom deutschen Rekordmeister für die bevorstehenden Spiele in der Königsklasse nominiert worden. Doch nun geht es für ihn auf Leihbasis nach Mittelfranken. Der Schritt, höherklassig Spielpraxis zu sammeln, war schon länger geplant und ist mit den Bayern-Verantwortlichen abgesprochen. Seine Zukunft sieht der 20-Jährige indes im Tor der Münchner. "Wir wollen uns so aufstellen, dass es in zwei, drei Jahren keine Alternative zu Christian gibt", sagte Früchtl-Berater Christian Rößner im Februar zu heimatsport.de. Bei den Bayern hat Früchtl noch bis 30. Juni 2022 einen Vertrag. Dieser soll trotz des Leihgeschäfts nach Informationen von Sky vorzeitig über 2022 hinaus verlängert werden.

Der 1.FC Nürnberg hat derweil bei der Zusammenstellung seines Kaders für die neue Saison wohl auch ein Auge auf zwei weitere Talente geworfen: Es soll auch der neuseeländische Angreifer Sarpreet Singh (Bayern München II) kommen, Interesse hat der Club zudem an U20-Nationalspieler Kilian Ludewig (RB Salzburg).

− sid/la