Regen
Inselkonzert mit Blasmusik und Big-Band-Klängen

16.07.2021 | Stand 16.07.2021, 10:31 Uhr

Routiniers und Nachwuchstalente musizieren bei der Frauenauer Blaskapelle unter Leitung von Hartwig Löfflmann (li.). −Foto: Pongratz

Seit Juni geben sich regionale Musikgrößen jeweils sonntags von 11 bis 12 Uhr im Regener Kurpark ein buntes musikalisches Stelldichein. Am Sonntag reiht sich die "Blaskapelle Frauenau" unter Leitung von Hartwig Löfflmann in den diesjährigen Reigen der "Regener Inselkonzerte" ein.
Das Repertoire des rund 15 Musikanten starken Ensembles beschränkt sich nicht nur auf bayerisch-böhmische Blasmusik – genauso gerne werden Konzertstücke, Evergreens, Big-Band-Arrangements oder Märsche interpretiert. Im Glasmacherdorf Frauenau hat sich die Blaskapelle in den über 35 Jahren ihres Bestehens fest im dörflichen Leben etabliert. In der Vergangenheit führten Auftritte die bunte Truppe von jungen Nachwuchsmusikern und erfahrenen Routiniers aber auch schon nach Hildesheim, Bremen oder Tschechien.
Wegen der Corona-Auflagen müssen von den Besuchern dieses kostenlosen Freiluftkonzerts die Kontaktdaten erhoben werden. Das heißt, wer einen der begehrten 100 Sitzplätze ergattern möchte, der muss sich mit Namen und Telefonnummer registrieren. Damit am Veranstaltungstag keine großen Warteschlangen entstehen, bietet die Touristinfo Regen den Service sich bis jeweils Samstag vor dem Konzert unter ✆ 09921 604450 vorab anzumelden. Selbstverständlich können Familienmitglieder nebeneinander Platz nehmen. Mund-Nase-Bedeckungen müssen während des Konzerts nicht getragen werden, aber 1,5 Meter Abstand sind einzuhalten. Nach Möglichkeit wird das Konzert auch bei zweifelhaftem Wetter im Freien abgehalten. Nur bei extrem schlechter Witterung wird in die Traktorenhalle des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen (Schulgasse 2) ausgewichen. Weitere Informationen: www.regen.de.

− pon