Regen
Haltbares für die Tafel: REWE-Kunden spenden 85 Tüten Essen

26.10.2021 | Stand 21.09.2023, 21:33 Uhr

85 Tüten haltbare Lebensmittel spendeten Rewe-Kunden für die Regener Tafel. Marktleiter Rudolf Wüst und seine Frau Petra (l.) übergeben mit Stellvertreterin Natalie Kukral (r.) die vorgepackten Tüten an Dr. Margot Hof, seit diesem Jahr Leiterin der Regener Tafel. −Foto: Baumgartner

85 Tüten voller Lebensmittel spendete der Rewe-Markt der Regener Tafel. Darin enthalten waren unter anderem Nudeln und Reis, Schokolade, Kekse und Müsli, eine Konservendose Tomatensuppe – alles Lebensmittel, die sich lange halten. Damit können sie zum einen über die nächsten Tage und Wochen von Tafel-Leiterin Dr. Margot Hof und ihren Helferinnen an Bedürftige verteilt werden. Zum anderen bekommen die Tafel-Gäste Lebensmittel, die wegen ihrer langen Haltbarkeit normalerweise nicht bei der Tafel im Angebot sind. Den Rest des Jahres holen die Tafel-Fahrer verderbliche Ware von Supermärkte wie der Rewe-Filiale in der Bahnhofsstraße ab.

Für fünf Euro kauften Kunden die vorgepackten Tüten und spendeten sie hinter der Kasse in zwei Sammelboxen. 85 Tüten zählten Filialinhaber Rudolf und Petra Wüst – eine Ausbeute wie in den vergangenen Jahren in etwa auch. Gemeinsam mit der stellvertretenden Marktleiterin Natalie Kukral übergaben sie die gespendeten Lebensmittel an Tafel-Leiterin Hof und Otto Dengler, der montags Lebensmittel von den Supermärkten und Discountern abholt.

Für das Ehepaar Wüst hat die herbstliche Sonderspende an haltbaren Lebensmitteln Tradition. Seitdem sie die Regener Rewe-Filiale 2005 eröffneten, beteiligen sie sich an der jährlichen Aufbesserung des Tafel-Angebots. Margot Hof nimmt die gespendeten Lebensmitteltüten zum ersten Mal für die Tafel entgegen. Sie beerbte in diesem Jahr Peter Brückl als Leitung der Regener Tafel.

− bba