Kirchberg im Wald
Gold’ne Lichter blitzen auf Tannenspitzen

21.12.2020 | Stand 19.09.2023, 23:26 Uhr

Ein unerwarteter Anblick im neblig-düsteren Moorwald nahe Kirchberg: Eine Tanne in vollem Christbaum-Schmuck. Dass Wald-Bäume im Advent geschmückt werden, das ist im Raum Kirchberg seit einigen Jahren zur Tradition geworden. −Foto: Probst

Vor einigen Jahren war man noch überrascht, wenn man am Wegrand mitten im Wald bei Kirchberg eine schön mit Christbaumkugeln geschmückte Fichte oder Tanne erblickte. Mittlerweile hat sich eine richtiggehende Tradition daraus entwickelt, jetzt wetteifern die Zuarbeiter aus den anliegenden Dörfern immer mehr um den am prächtigsten geschmückten Weihnachtsbaum entlang der Wanderrouten.

"Von draußt vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr". So mutet es wohl vielen Spaziergängern nach einem Marsch durch die Wälder um Kirchberg an, und sie denken dabei vielleicht an das berühmte Weihnachtsgedicht von Theodor Storm.

Was man nämlich dort wahrnehmen kann, lässt die Waldgänger auch an diese weiteren Zeilen denken: "Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich gold‘ne Lichtlein blitzen…" Helfer des Christkinds haben entlang der Wanderwege nämlich mehrere kleine Fichten mit Weihnachtsschmuck dekoriert, um auf diese Weise sein Kommen anzukündigen.

Die Spaziergänger – auch Gäste aus der Kreisstadt sind dort öfters anzutreffen, mitunter sogar aus dem fernen Fürstenzell – warten jetzt gespannt auf den Heiligen Abend und stellen sich die Frage, ob dann auch unter den Wald-Weihnachtsbäumen Geschenkpackerl zu finden sind. Sie wünschen sich aber auch, dass wie in den Vorjahren geschehen, nach der Weihnachtszeit die Bäumchen wieder von ihrem glitzernden Schmuck befreit werden.

Wo genau die festlich geschmückten Bäume mitten im Wald zu finden sind? Eine genauere Standortbeschreibung zu diesen besonderen Christbäumen soll an dieser Stelle unterbleiben, damit nicht noch mehr Mitmenschen sich auf den Weg dorthin machen.

− jp