Kirchberg im Wald
Gemeinde sagt Christkindlmarkt ab

10.11.2021 | Stand 10.11.2021, 10:44 Uhr

Der Nikolaus beschenkt die kleinen Besucher des Kirchberger Christkindlmarktes. Eine solche Szene wird es auch heuer nicht geben. Der Markt ist abgesagt. −Foto: Archiv

Die Gemeinde Kirchberg im Wald sagt den für 4./ 5.Dezember geplanten Weihnachtsmarkt ab. Diese Entscheidung ist laut Bürgermeister Robert Muhr in enger Abstimmung mit dem zuständigen Helferkreis getroffen worden. Grund waren die Vorgaben des Rahmenkonzeptes für Weihnachtsmärke, die dem Sinn und Zweck der Veranstaltung völlig entgegenstehen würden. Letztlich haben die Kirchberger auch die Idee verworfen, auf ein Rahmenprogramm zu verzichten und nur einige Verkaufsbuden für Vereine aufzustellen. Die Resonanz bei den angefragten Vereinen war zurückhaltend. Ohne Rahmenprogramm würden auch die Besucher fehlen. Zudem erschweren die Vorgaben des Hygienekonzeptes speziell für das Verkaufspersonal der Vereine eine sinnvolle Umsetzung, argumentieren die Kirchberger. Nicht verzichtet wird auf den geschmückten Christbaum und die Weihnachtsbeleuchtung am Dorfanger. Nach Möglichkeit soll auch die Weihnachtskrippe auf dem Amthofplatz aufgestellt werden.

− bb