Bodenmais
Führungswechsel beim Tennisclub – Ende einer Ära

Valentin Pister und Tobias Maurer folgen auf Jochen Koller und Florian Kleehart

04.08.2021 | Stand 04.08.2021, 12:06 Uhr

Neuer Vorsitzender des Tennisclubs Bodenmais: Die Amtsvorgänger Florian Kleehart (l.) und Jochen Koller (r.) wünschen dem neuen Vorstand Valentin Pister (M.) ein glückliches Händchen für seine künftigen Aufgaben. −Fotos: Simon Treml

Nach 20 Jahren als 1. und 2. Vorsitzender des Tennisclubs Bodenmais haben Jochen Koller und Florian Kleehart ihre Ämter in jüngere Hände abgegeben. Bei der jüngsten Jahresversammlung im Vereinsheim wurden Valentin Pister (1. Vorsitzender) und Tobias Maurer (2. Vorsitzender) einstimmig zum neuen Führungsduo gewählt.

Nach einer Schweigeminute für den im Dezember verstorbenen Ehrenvorstand Harald Kretzer blickten Koller und Kleehart auf ihre Vorstandszeit zurück. Damit geht eine Ära zu Ende. "Es war eine unglaublich schöne Zeit, mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen. Was aber in Erinnerung bleibt, sind die zahlreichen wunderbaren Momente, die wir erleben durften", erklärte Koller.

"Bringt eure Ideen ein", gab Florian Kleehart den Nachfolgern mit auf den Weg. "Ihr dürft auch mal Fehler machen, das haben wir auch. Aber nur wer anpackt, kann etwas voranbringen".

"Es sind große Fußstapfen, die ihr hinterlässt. Wir werden versuchen, sie so gut es geht zu füllen", betonte der frischgewählte Vorsitzende Valentin Pister. Als erste Amtshandlung bedankte er sich bei seinen Vorgängern für ihr jahrelanges Engagement und überreichte jeweils einen Spezialitäten-Korb und ein von Vincent Schöffel gefertigtes Brotzeitbrett.

Vor den Neuwahlen standen die Berichte des Jugend- und des Sportwarts sowie der Kassiererin auf der Tagesordnung. Wie Jugendwart Reinhard Treml berichtete, waren wegen Corona und wegen altersbedingter Schwierigkeiten bei der Mannschaftszusammenstellung in den Verbandsrunden 2020 und 2021 die Jugendmannschaften nicht im Wettkampfbetrieb. "Aber aktuell trainieren zehn Kinder in drei Trainingsgruppen, eine weitere Gruppe mit Neuzugängen kommt noch hinzu. Trainer Sascha Bilek macht einen hervorragenden Job", erklärte Treml.

Auch Neu-Vorsitzender Tobias Maurer, bislang Sportwart, berichtete von Corona-bedingten Schwierigkeiten. Man habe 2020 alle gemeldeten Mannschaften vom Wettspielbetrieb abgemeldet, erklärte er. Umso erfreulicher sei es, dass dieses Jahr mit den Herren 40 und der Herrenmannschaft zumindest wieder zwei Teams am Spielbetrieb teilnehmen. Die Herren 40 um Mannschaftsführer Oswald Haller erreichten in der Kreisklasse 2 den zweiten Rang. Das Herrenteam um Tobias Maurer verbuchte mit Platz 3 ebenfalls eine erfolgreiche Saison. Die Damenmannschaft musste aufgrund fehlender Spielerinnen zurückgezogen werden. "Ich hoffe, dass dieses Jahr noch das ein oder andere vereinsinterne Turnier stattfinden kann", sagte Maurer.

Sehr Erfreuliches konnte 1. Kassiererin Verena Schöffel berichten: "Trotz Corona-Krise ist unsere Mitgliederzahl angestiegen. Zum heutigen Datum haben wir 134 Mitglieder. Zum Vergleich: Im November 2019 lag die Zahl bei 122." Auch finanziell steht der TC auf gesunden Beinen, wie aus ihrem Kassenbericht hervorging. Die Kassenprüfer Klaus Pister und Alois Strohmeier bescheinigten Schöffel eine vorbildliche Kassenführung ohne jegliche Beanstandung.

Bei den Neuwahlen gab es neben der neuen Vorstandschaft noch weitere Personalwechsel. Die Führungsriege des TC besteht künftig aus Valentin Pister und Tobias Maurer, im Amt bleiben 1. Kassier Verena Schöffel, 2. Kassier: Oliver Madest und 1. Schriftführerin Stefanie Haller. Als 2. Schriftführerin neu gewählt wurde Kathrin Brandl, als 1. Sportwart löst Vincent Schöffel Tobias Maurer ab, als 2. Sportwart löst Reinhard Treml Tom Weinberger ab. Das Amt der 1. Jugendwartin übernimmt Christina Pister von Reinhard Treml, das der 2. Jugendwartin Martina Stangl von Stefanie Treml). 1. Kassenprüfer ist Markus Hartberger (bisher Klaus Pister), 2. Kassenprüfer bleibt Alois Strohmeier. Neuer Pressewart ist Tobias Wolf. In den Ausschuss wurden Klaus Pister, Florian Kleehart, Jochen Koller, Oswald Haller, Andreas Zintl, Walter Kopp, Markus Trum gewählt.

− bb