Regen
Freisprechungsfeier der Zimmerer: Jetzt wissen sie, wo der Hammer hängt

02.08.2020 | Stand 20.09.2023, 0:45 Uhr

Die jungen Zimmerergesellen mit ihren Abschlusszeugnissen und dem Geschenk der Innung, einem Zimmererhammer. Mit auf dem Foto Obermeister Anton Schiller (zweiter von links) sowie die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Lehrer der Berufsschule Waldkirchen und Innungs-Geschäftsführerin Agnes Birnböck. −F.: luk

Vom Azubi zum Gesellen; so ganz im Stillen, so ganz ohne Feier? "Nein, das wollten wir nicht", sagt Agnes Birnböck, Geschäftsführerin vom Handwerkerverband und der Zimmerer-Innung Regen-Viechtach-Grafenau. In normalen Zeiten war die AOK Gastgeber für die Innung der Zimmerer und die Freisprechungsfeier der Zimmerer-Lehrlinge. Das ist in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich. Aber Zimmerer haben ja auch für Feiern geeignete Örtlichkeiten, und so fand sich die Feiergesellschaft am Freitagabend auf dem Gelände des Unternehmens Zimmerei-Holzbau Brunner im Gewerbegebiet Metten ein.

Beim Gastgeber, der Familie Brunner, bedankte sich Zimmerer-Obermeister Anton Schiller herzlich für die Gastfreundschaft. "Ihr habt Eure Eltern und Ausbilder mit dem Erlangten sehr stolz gemacht, ihr habt bewiesen, was in euch steckt", wandte er sich an die frischgebackenen Zimmerergesellen, die ihre Berufsschulzeit in Waldkirchen absolviert haben, weswegen auch die Lehrer aus Waldkirchen bei der Feier dabei waren.

Der Gesellenbrief sei auch ein Zeichen dafür, erwachsen zu sein, so Schiller, der den Gesellen bescheinigte, auch an Lebenserfahrung gewonnen zu haben. Neben dem Zeugnis und Geldpreisen für die besten Prüflinge gab es für alle noch ein besonderes Geschenk der Innung, einen hochwertigen Zimmererhammer.

Als Prüfungsbester ausgezeichnet wurde Dominik Paintinger aus Regen, der seine Lehrzeit in der Zimmerei Brunner absolviert hat, die beiden nächstbesten Ausgezeichneten waren Fabian Ertl (Thurmannsbang), der bei der Holzbau Dengler GmbH in Rinchnach gelernt hat, sowie Sandro Zellner aus Bischofsmais, der in der Zimmerei-Holzbau Schiller GmbH in Kirchberg ausgebildet worden ist. Die weiteren Absolventen: Manuel Platzek, Regen (Zimmerei-Holzbau Brunner), Niklas Schiller, Kirchberg (Zimmerei Holzbau Schiller), Lukas Kammler, Lindberg (Holzbau Dengler GmbH), David Weber, Kirchberg, (Zimmerei-Holzbau Schiller). Zu den sieben frischgebackenen Zimmerer-Gesellen aus den Innungsbetrieben im Landkreis Regen kommen weitere acht Gesellen, die in Betrieben im Landkreis ausgebildet worden sind, die nicht Mitglied in der Zimmerer-Innung sind.

Nach der Zeugnisverleihung waren die jungen Gesellen sowie die Ehrengäste noch zu einer Brotzeit eingeladen – und ein Fasserl Pichelsteiner-Festbier hatte die Zimmerei Brunner auch noch für den besonderen Abend aufgehoben.

− luk