Regen
Flanieren und schnabulieren auf der Kurparkinsel

19.09.2021 | Stand 19.09.2021, 18:16 Uhr

So gut besucht wie am Sonntag ist der Kurpark sehr selten. Groß und klein genossen das Zusammensitzen bzw. Herumtoben gleichermaßen.

Wer regelmäßig durch den Kurpark spaziert, hat den idyllischen Platz mitten in der Stadt oftmals fast für sich alleine. Außer es ist verkaufsoffener Sonntag und die Kurparkinsel wird zur Essmeile, so wie diesen Sonntag. Das Food-Truck-Angebot war ein echter Besuchermagnet. Besonders viele junge Menschen und Familien hatten offensichtlich Appetit auf kulinarische Schmankerl aus den mobilen Küchen. Manche reisen dafür sogar aus dem Nachbarlandkreis an, so wie Stefan Trauring und seine Frau aus Lohberg. Die beiden sind echte Food-Truck-Fans. Wo immer es in der Region ein solches Angebot gibt, fahren sie hin - mit großem Hunger. Ihre Vorangehensweise: An möglichst jedem Stand wird ein Gericht ausgesucht, das dann beide probieren. Mit der Ofenkartoffel als "Vorspeise" waren sie schon mal sehr zufrieden. Stefan freute sich aber besonders auf Burger und ein mexikanisches Gericht. Auch das war auf der Kurpark-Insel geboten, genauso wie etwa indisches Linsencurry, ungarisches Langos, französische Crêpes. Nicht nur an den Biertischen, die in gebotenem Abstand auf dem Rasen bereitstanden, ließen es sich die Flaneure schmecken. Auch die Sitzbänke entlang des Spazierwegs und der Pavillon wurden von den Besuchern zu improvisierten Open-air-Restaurants umfunktioniert.

Als kurzweilige Beigabe servierten die Veranstalter vom Wirtschaftsimpuls Regen (W.I.R.) drei Auftritte des Kabarettisten "Vogelmayer". Zuvor und danach war Gelegenheit zum Bummeln und Kaufen in den Geschäften der Stadt. Ein Auto war dafür nicht nötig: Im Halb-Stunden-Takt war ein kostenloser Pendelbus unterwegs.

− igf