Kirchberg im Wald
Feuerwehr digital: Der Alarm kommt übers Smartphone

06.12.2021 | Stand 06.12.2021, 16:02 Uhr

Per App können Feuerwehrler über einen Einsatz informiert werden. Das System wird über den Server der Kirchberger Feuerwehr gesteuert. −Foto: Feuerwehr

Zusätzlich zum ersten Alarmierungsweg über Funkmeldeempfänger und Sirene werden die Mitglieder der Feuerwehren Schaufling, Hunding und Kollnburg ab jetzt auch über die Smartphone-App aPager alarmiert. Per Push-Benachrichtigung erhalten sie im Einsatzfall wichtige Einsatzinformationen wie Einsatzstichwort, Adresse, weitere alarmierte Einheiten und eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung direkt auf ihr Smartphone. Das Zusatzalarmierungssystem der Firma Alamos wird zentral auf der Serverinfrastruktur der Feuerwehr Kirchberg i. Wald vorgehalten und betrieben, einzig die Mitgliederverwaltung erfolgt vor Ort bei den Feuerwehren.

Je nach Bedarf können auch Module zum Betrieb von Alarmmonitoren und Tablets hinzugebucht werden. Seit vergangenem Jahr nutzen bereits die Gemeinden Bischofsmais, Kirchdorf i. Wald und Lindberg das System, hierzu wurden Zweckvereinbarungen mit den jeweiligen Kommunen abgeschlossen. Auch mit den Gemeinden Schaufling und Hunding aus dem Landkreis Deggendorf und der Feuerwehr Kollnburg (Gemeinde Kollnburg) wurden vor kurzem Vereinbarungen für ihre Feuerwehren geschlossen. Mit den drei Neuzugängen nutzen derzeit rund 660 Feuerwehrler aus 18 Feuerwehren die App-basierte Zusatzalarmierung der Feuerwehr Kirchberg i. Wald.

− bb