Regen
Feuerrotes Hilfsmobil bringt richtig Strom

19.12.2021 | Stand 21.09.2023, 22:49 Uhr

Einen leistungsstarken Stromerzeuger hat das neue Gerätefahrzeug an Bord, das für den Landkreis bestimmt ist und bei der Feuerwehr Kirchberg stationiert ist. −Foto: FW/Ertl

Nach rund zweijähriger Planungs- und Bauzeit hat die Feuerwehr Kirchberg jetzt ein neues Feuerwehrfahrzeug in Empfang genommen. Der Gerätewagen-Logistik 2 ist vom Freistaat Bayern beschafft worden und wird mit einem modularen Gerätesatz "Notstromversorgung" ausgestattet werden. Das Modul "Notstromversorgung" soll im Rahmen der Katastrophenhilfe bei einem großflächigen und langanhaltenden Stromausfall zum Einsatz kommen. Abseits der Katastrophenhilfe findet der GW-L2 auch im Einsatzdienst der Kirchberger Feuerwehr Verwendung.

Insgesamt hat der Freistaat Bayern zehn baugleiche Fahrzeuge dieser Art beschafft. Die Zuteilung erfolgte über die Bezirksregierungen an die einzelnen Landkreise. Im Landkreis Regen konnte das Logistikfahrzeug durch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer bei der Feuerwehr Kirchberg i. Wald stationiert werden.

Aufgebaut wurde der 320 PS starke MAN-Lkw bei der Firma Logiroll in Herbstein bei Fulda. Die Fahrzeugweihe soll im Frühjahr 2022 stattfinden, wie die Feuerwehr Kirchberg mitteilt.

− bb