Rinchnach
Ein Hauch von Volksfest-Flair

23.06.2020 | Stand 20.09.2023, 21:42 Uhr

Festwirt Josef Kronschnabl und FC-Vorsitzender Markus Kurz (v. l.) freuen sich, dass zum Guntherfest-Ersatzfest eine Bewirtung unter anderem auch im Biergarten des Sportheims angeboten werden kann. Die Gestaltung der Plakate und Prospekte übernahm Alexander Katzdobler mit. −Foto: Hilz

Kas und Brez’n, Bratwürstl und Kraut oder eine Pizza-Schnitte nach der einen oder anderen Maß Festbier: Auf die fünfte Jahreszeit mit Gaudi, Spaß und Geselligkeit zwischen frisch gebratenen Mandeln, Autoscooter und Losbude müssen auch die Rinchnacher mit dem Ausfall ihres beliebten Guntherfestes, das eigentlich traditionell am letzten Juni-Wochenende stattfindet, in diesem Sommer verzichten. Nicht aber auf Lederhosen und Dirndl! Auch im Guntherort reifte unter ein paar Tüftlern rasch der Gedanke einer Ausweichmöglichkeit heran, sie wollen kurzfristig ein "Guntherfest-Ersatzfest" auf die Beine stellen – und damit trotz Corona-Stresses ein kleines Stück "Hoamat-Gefühl" zurückzaubern.

Das Plakat zeigt den sonst "normal" gewohnten Blickwinkel, der sich eigentlich zur Guntherfestzeit in abendlicher Stunde vom Festzelt aus über den Platz richtet. Von dort aus schaut man heuer auf ein Fahrgeschäft ohne Gäste, auf die leeren Regale des Kas- und Brezn-Verkaufswagens und über den Rinchnacher Festplatz in trügerischer Ruhe – ohne flanierendem Publikum in Tracht und schunkelnden Jugendlichen.

Hinter der Organisation stecken zwei ortsansässige Geschäftsleute und ein Verein, die sich spontan zusammenschlossen und am kommenden Wochenende das "Guntherfest-Ersatzfest" organisieren. Alexander Katzdobler, selbstständiger Pizzabäcker und Eventmanager, Josef Kronschnabl, Festwirt und Metzgermeister, sowie Markus Kurz, stellvertretend für den FC Rinchnach, konnten eine Handvoll Gastronomen zusammentrommeln, die verschiedenste Volksfest-Schmankerl anbieten werden. Es soll die klassischen Festbrotzeiten geben, nicht verzichten müssen die Gäste auch auf Süßwaren und Kuchen sowie die klassischen Getränke einschließlich dem Falter-Festbier.

"Die traditionell am Guntherfest-Sonntag stattfindende Fuhrleute-Gedächtnisfahrt wurde für dieses Jahr abgesagt", erklärt Michael Schaller, der Präsident des Gunthervereins . Und der Festgottesdienst soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. "Wir müssen zwar auf den Festplatzbetrieb verzichten, in kleiner Runde gefeiert werden kann aber trotzdem", freut sich Bürgermeister Anton Dannerbauer mit der Genehmigung des Vorhabens und gerade auch im Hinblick auf die weiteren Lockerungen der Corona-Einschränkungen. "Ich bin begeistert, dass in unserer Gemeinde so kreative Leute mitanpacken, wenn wir schon aufs Guntherfest verzichten müssen."

Dann feiere man eben alternativ zu Hause im Garten oder heimischen Wohnzimmer oder auch mit den gekauften oder vor Ort bestellten Speisen in einer der teilnehmenden Wirtschaften oder Biergarten-Ambiente, erklären Josef Kronschnabl und Markus Kurz. Und es muss auch nicht, wie noch auf den Werbeblättern angekündigt, schon um 22 Uhr Schluss sein – die Sperrstunde wurde mittlerweile verlängert.

"Ein Fest ohne Bierzeltmusi? Das geht ja gar nicht!", meint Alexander Katzdobler. Das Bayerwald-Radio wird nun exklusiv während der drei Tage über das Guntherfest 2020 berichten und die Zuhörer mit Volksfestmusik versorgen. "Ganz praktisch aus dem Lautsprecher, über einen QR-Code, der sich auf den Prospekten und Flyern dazu befindet, kann der traditionell gewohnte Stimmungsmacher aktiviert werden", erklärt er.

"Ursprünglich hätten wir sogar vorgehabt, die Geschichte im ganzen Dorf mit einem Sound-Wagen im Hintergrund musikalisch zu untermalen, aber ohne die Unterstützung der Behörden ist das nicht zu schaffen", kreidet Katzdobler das mangelnde Engagement von Gemeinde und Landratsamt für neue und frische Ideen an. Aber unterkriegen ließ er sich davon nicht. "Dann haben wir halt keine Beschallung vom Kirchenturm aus", schmunzelt der Eventmanager, "dahoam mit Radio und offenem Fenster bei gemeinsamer Musik nach italienischem Vorbild der Balkon-Musiker oder im Biergarten ist es genauso schön."

Als besonders wichtig betonen die drei abermals die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für einen reibungslosen Ablauf. Insofern sei eine Platzreservierung sowie die Vorbestellung der Speisen erwünscht. Mit dabei sind Metzgerei Kronschnabl, Rutnwirt, Gruam Pizza, Vereinsheim des FC Rinchnach mit Biergarten-Betrieb, Café Fledermaus, Fischbraterei Putz und Strullis Wildspezialitäten.

− shi