Bodenmais/Drachselsried
Ein Bankerl mit Arberblick im Gedenken an Wolfgang Freilinger

17.06.2021 | Stand 17.06.2021, 12:03 Uhr

Probe sitzen auf der neuen Bank mit (von links) Waldarbeiter Konrad Ronsberger, Bodenmais‘ Bürgermeister Joachim Haller, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Drachselsrieds Tourist-Info-Chef Richard Windsor, Bodenmais‘ Tourismuschef Marco Felgenhauer und Drachselsrieds Bürgermeister Johannes Vogl. −Foto: Wolf/BTM

Auf dem Wanderweg vom Bodenmaiser Ortsteil Waid in Richtung Frath (Gemeinde Drachselsried) gibt es eine neue Sitzgelegenheit. Für die Holzbank aus einem großen Douglasienstamm hatte sich Initiator Wolfgang Freilinger ein schönes Plätzchen mit Blick zum Großen Arber ausgesucht.

Der Wald-Vereins-Vorsitzende und Bodenmaiser Wanderführer ist im vergangenen Mai verstorben. Nun wurde die neue Bank, die Teil des gemeindeübergreifenden Sitzweilwegs ist, in Gedenken an Freilinger offiziell eingeweiht. Probe gesessen und die Aussicht zum Arbermassiv genossen haben Waldarbeiter Konrad Ronsberger, Bodenmais‘ Bürgermeister Joachim Haller, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Drachselsrieds Tourist-Info-Chef Richard Windsor, Bodenmais‘ Tourismuschef Marco Felgenhauer und Drachselsrieds Bürgermeister Johannes Vogl.

Die Bank wurde von der Lehrwerkstatt der Bayerischen Staatsforsten gefertigt. Den Transport organisierten Freilinger und Ronsberger im Herbst 2020. Die Bank lagerte den Winter über in einer Halle von Ronsberger. Mitglieder des Wald-Vereins haben die Bank dann weiter bearbeitet. Nach dem Tod von Freilinger übernahm Franz Weikl sen. die Fertigstellung und zusammen mit Ronsberger das Aufstellen.

− bb