Langdorf
Ehrenamtlich und in Vollzeit: Bürgermeister Englram (25) startet ins Amt

Michael Englram (25), jüngster Bürgermeister im Landkreis, ist vereidigt

12.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:45 Uhr

Sie bilden das jüngste Bürgermeister-Team im Landkreis: Langdorfs neuer Rathauschef Michael Englram (rechts, 25), der hier in einer der ersten Amtshandlungen seinen Stellvertreter Andreas Koller (30) vereidigt. −Foto: E. Kraus

Jetzt ist der jüngste Bürgermeister im Landkreis Regen ganz offiziell im Dienst. Vor dem ältesten Gemeinderat Ludwig Fischer hat Langdorfs neuer Bürgermeister Michael Englram (25) am Montagabend seinen Amtseid abgeleistet.

Zu Englrams Stellvertreter wählte der Gemeinderat Andreas Koller (30), damit stellt die CSU in dieser Wahlperiode beide Bürgermeister. In der vergangenen Periode hatte Langdorf noch drei Bürgermeister gehabt.

Die konstituierende Sitzung des neuen Langdorfer Gemeinderates fand am Montagabend in der Grundschulturnhalle statt. Hier konnten die Gemeinderäte und auch die zahlreichen Zuhörer den corona-bedingten Abstand halten.

Seinen Dank richtete Englram eingangs an alle, die sich um ein Mandat in der Gemeinde beworben hatten. Dies sei "keine Selbstverständlichkeit". Ebenso dankte er den vielen Wahlhelfern und allen, die die Kommunalwahlen 2020 vorbereitet hatten. Für das Wirken in den vergangenen Jahren bedankte er sich beim damaligen 1. Bürgermeister Otto Probst, 2. Bürgermeister Wolfgang Schiller und dem 3. Bürgermeister Michael Schweikl sowie den ausgeschiedenen Gemeinderäten Martin Rupp, Hans Kraus, Thomas Lehmert, Sepp Limbeck, Max Gegenfurtner, Fritz Geier, Ludwig Haydn, Helmuth Schönberger und Stefan Glöckl und auch allen Referenten.

Er gab bekannt, dass er sein Amt zukünftig in Vollzeit ausführen werde, obwohl das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Langdorf ehrenamtlich sei. Nur so könne er den vielen Aufgaben gerecht werden.

Anschließend nahm Bürgermeister Englram die Vereidigung der neuen ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder vor: Sabine Kraus (Freie Wähler), Maximilian Ernst (SPD), Andreas Koller, Manfred Kölbl, Michael Perl, Manuel Schönberger (alle CSU), Michael Spielbauer (JU) und Hans Wenzl (SPD). Der Bürgermeister wies die Räte darauf hin, dass viele Pflichten und viele Rechte auf sie zukämen. Er freue sich auf eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Gemeinderatsmitgliedern.

Von den im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen wurden als Fraktionssprecher für die CSU Ludwig Fischer (Stellvertreter Andreas Koller), für die SPD Wolfgang Schiller (Stellvertreter Maximilian Ernst) und für die Freien Wähler Sabine Kraus (Stellvertreter Michael Schweikl) benannt. CSU und JU hatten sich einstimmig zu einer Fraktion zusammengeschlossen.

Weiter mussten die Gemeinderatsmitglieder über die Anzahl der Stellvertreter des 1. Bürgermeisters entscheiden. Mit der Gegenstimme von Wolfgang Schiller entschied das Gremium, dass lediglich ein 2. Bürgermeister für die Gemeinde gewählt wird. Vorgeschlagen wurden aus den Reihen der Gemeinderäte Andreas Koller und Hans Kölbl. Der bisherige 2. Bürgermeister Wolfgang Schiller stellte sich nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Neun Mitglieder des Gemeinderats stimmten in der geheimen Wahl für Andreas Koller, vier für Hans Kölbl als 2. Bürgermeister.

Weiter war über eine Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechtes zu entscheiden. In dieser werden unter anderem die Ausschüsse, die Anzahl der Mitglieder der Ausschüsse (jetzt vier, vorher sechs) und auch das Sitzungsgeld der Ratsmitglieder geregelt. Wolfgang Schiller stellte Antrag auf Erhöhung des Sitzungsgeldes auf 30 Euro. Dieser Antrag wurde jedoch von den Räten mehrheitlich abgelehnt (Michael Spielbauer, Manfred Kölbl, Andreas Koller, Ludwig Fischer, Michael Perl, Manuel Schönberger, Bürgermeister Michael Englram). Manfred Kölbl beantragte anschließend eine Erhöhung des Sitzungsgeldes auf 20 Euro. Dies wurde mit drei Gegenstimmen befürwortet. Der kompletten Satzung mit den beschlossenen Änderungen stimmte das Gremium zu.

Dem Gemeinderat wurde ein Entwurf einer neuen Geschäftsordnung vorgelegt. Diese wurde einstimmig mit den beschlossenen Änderungen befürwortet. Zukünftig werden Beschlussvorschläge bereits in den Ausschüssen erarbeitet. Für den Fall der gleichzeitigen Verhinderung der beiden Bürgermeister hat der Gemeinderat das lebensälteste Gemeinderatsmitglied als weiteren Stellvertreter bestimmt. Die Bekanntmachungen der Gemeinde erfolgen weiterhin über die Anschlagtafel am Rathaus.

Die Ausschüsse werden wie folgt besetzt: Hauptverwaltungsausschuss – für die CSU/JU-Fraktion Ludwig Fischer und Michael Spielbauer (Vertreter: Andreas Koller und Manfred Kölbl), für die SPD- Fraktion Wolfgang Schiller (Vertreter: Maximilian Ernst), für die Freien Wähler Hans Kölbl (Vertreterin: Sabine Kraus).

Grundstücks- und Bauausschuss: CSU – Ludwig Fischer und Manfred Kölbl (Vertreter Michael Perl und Andreas Koller), SPD – Maximilian Ernst (Wolfgang Schiller), FW – Michael Schweikl (Hans Kölbl). Tourismus- und Kulturausschuss: CSU – Michael Perl und Michael Spielbauer (Ludwig Fischer und Manuel Schönberger); SPD – Hans Wenzl (Wolfgang Schiller); Freie Wähler – Sabine Kraus (Hans Kölbl). Rechnungsprüfungsausschuss: CSU – Andreas Koller und Manuel Schönberger (Michael Spielbauer und Ludwig Fischer); SPD – Wolfgang Schiller (Hans Wenzl); FW – Sabine Kraus (Michael Schweikl). Den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss führt zukünftig Manuel Schönberger.

Für die kommenden sechs Jahre wurden als Beauftragte bestellt: Michael Spielbauer (Jugendbeauftragter), Sabine Kraus (Familien- und Frauenbeauftragte), Michael Perl und Maximilian Ernst (Sportbeauftragte), Hans Wenzl (Tourismus- und Kulturbeauftragter), Manfred Kölbl und Erhard Kronschnabl (Klimaschutzbeauftragte), Michael Schweikl (Seniorenbeauftragter) und Ludwig Sperl sen. (Behindertenbeauftragter).

Einstimmig wurde Bürgermeister Michael Englram zum Eheschließungsstandesbeamten für den Standesamtsbezirk Langdorf bestellt. Als Ersatzmitglied im Aufsichtsrat der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH wurde der Gemeinderat Hans Wenzl bestellt.

− ek