Regen
Bühne frei für die "Kultur am Fluss"

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 16:34 Uhr

Die Bühne am Ende der Kurparkerweiterung steht bereit für Kabarettisten und Musiker. Nach den geltenden Corona-Regeln sind bis zu 500 Sitzplätze erlaubt. Für den eigentlich geplanten Biergarten aber gab es von der Aufsichtsbehörde kein grünes Licht. −Foto: Frisch

Künstler leibhaftig erleben – dieser Genuss liegt eine gefühlte Ewigkeit zurück. In Regen kehrt das kulturelle Leben zurück, und zwar geballt. Die Kurpark-Erweiterung ist bereitet für das Open-air-Festival "Kultur am Fluss", das bis 25. Juni dauert. Musiker und Wortakrobat Willy Astor eröffnet das Fest am Mittwoch um 20 Uhr mit einem Best-of-Programm.

Die Bühne am hinteren Ende der Kurpark-Erweiterung steht seit Montag. Am Dienstag kümmerten sich Georg Raithmeier und sein Kollege um die Stromversorgung der Bühne und der Versorgungsstände und -hütten, die neben dem Spazierweg am Regenfluss aufgestellt worden sind.

Die Wetterprognosen stimmen Organisator Alexander Poth vom Passauer Musikbüro Pothpourri zuversichtlich. Hinter ihm und den Regener Kulturmacher Roland Pongratz liegen Wochen voller Unwägbarkeiten. Wie viele Besucher sind erlaubt? Braucht‘s vorab einen Corona-Test? Mit solchen Fragen schlagen sich Veranstalter in Pandemiezeiten herum.

Die stark zurückgegangenen Inzidenzen erlauben bis zu 500 Sitzplätze - aber keinen Biergarten, wie Poth bedauert. Das war im Vorfeld anders geplant und auch angekündigt. Essen und Trinken gibt es an den Versorgungsständen nur zum Mitnehmen und zum Verzehr auf den Sitzplätzen vor der Bühne. Tische seien nach den aktuellen Hygieneregeln bei Kulturveranstaltungen nicht erlaubt. Auf dem Gelände muss eine Mund-Nasen-Maske getragen werden, am Platz darf sie abgenommen werden. Ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis sind nicht erforderlich. Alex Poth weist darauf hin, dass der Parkplatz am Krampersbacher Steig gesperrt ist. Es gibt nur einen Zugang zum Festival-Gelände, nämlich aus Richtung Rodenstocksteg. Dort befindet sich auch die Abendkasse. Das Programm beginnt jeweils um 20 Uhr. Die weiteren Gastspiele nach dem Auftakt mit Willy Astor:

Donnerstag, BR-Brettlspitzen mit Jürgen Kirner; Freitag Django Asül; Samstag Äff-tam-tam; Sonntag 18 Uhr Claudia Pichler, 20 Uhr Wolfgang Krebs; Montag 17.30 und 20 Uhr (ausverkauft) Martina Schwarzmann; Dienstag 19.30 Uhr Tom & Basti; Mittwoch I Dolci Signori; Donnerstag Helmut A. Binser, Freitag Kapelle Josef Menzl.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum, unter www.okticket.de und an der Abendkasse.

− igf