Kirchdorf im Wald
Betrug bei Online-Handel: Zur Polizei statt zum Festival

16.06.2021 | Stand 16.06.2021, 15:21 Uhr

−Symbolbild: dpa

Beim Kauf von zwei Festival-Tickets ist ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Regen einer Betrügerin aufgesessen. Bei dem missglückten Online-Handel hat er 360 Euro verloren.

Über ebay-Kleinanzeigen hatte der junge Mann am 8. Juni für sich und seine Freundin zwei Tickets für das mehrtägige Frequency-Festival in St. Pölten in Österreich zum Preis von insgesamt 360 Euro gekauft. Umgehend hat er die Tickets bezahlt. Weil sie bislang nicht geliefert worden sind, hat der 19-jährige Kirchdorfer bei der Polizei in Regen Strafanzeige wegen Betrugs erstattet.

Deren erste Ermittlungen haben ergeben, dass die unbekannte Täterin beim Verkauf der Tickets den Ausweis einer ebenfalls geschädigten Frau aus Augsburg als Identitätsnachweis an den Käufer übermittelt hatte. Mit dieser falschen Identität hat die Betrügerin den vermeintlichen Ticketverkauf abgewickelt.

− bb