Kirchdorf im Wald
Betrügerische Firma bietet Homeoffice ohne Bezahlung

28-Jährige erstattet Anzeige wegen Betrugs

01.10.2021 | Stand 01.10.2021, 14:28 Uhr

Symbolfoto: dpa

Eine Anzeige wegen Leistungskreditbetrug und Geldwäsche hat eine Frau aus Kirchdorf bei der Regener Polizei erstattet.

Mitte August diesen Jahres war die 28-Jährige über eine Jobbörse im Internet auf ein Stellenangebot eines Unternehmens aus England aufmerksam geworden. Demnach sollte sie Übersetzungen vom Deutschen ins Englische erledigen. Das tat die Frau auch mehrmals, erhielt aber nie Geld überwiesen. Statt dessen wurde die Frau aufgefordert, der Firma ihre vollständigen Personalien mitzuteilen und online ein Bankkonto zu eröffnen.

Einem angeblichen Angestellten des Unternehmens teilte die Frau telefonisch die IBAN des neu eröffneten Bankkontos mit. Auf eine Entlohnung wartete die Frau weiter vergebens, und so stellte sie Internetrecherchen über die englische Firma an. Hierbei musste sie feststellen, dass der Webseite nicht mehr existierte.

Zudem hatte die Kirchdorferin keinen Zugriff mehr auf das von ihr neu eröffnete Bankkonto. Erst nach einigen Mühen gelang es ihr, das Konto sperren zu lassen – so können die unbekannten Täter wenigstens ihre illegalen Geschäfte nicht mehr mit dem online-Bankkonto der Frau abwickeln.

− bb