Bodenmais
Bergbau-Geschichte erleben an der "Gottesgab"

Neuer Besuchersteg mit Information an der "Gottesgab"

28.07.2020 | Stand 20.09.2023, 2:49 Uhr

Sie sind höchst zufrieden mit dem neuen Besuchersteg an der "Gottesgab": Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann (von links), Bürgermeister Joachim Haller, BTM-Geschäftsführer Marco Felgenhauer (hinten), Naturpark-Vorsitzender Heinrich Schmidt und und Johannes Matt, Gebietsbetreuer für die Arberregion. −Foto: T. Wolf

An der etwas versteckten "Gottesgab" am Silberberg bei Bodenmais, einer jahrhundertealten Erzabbau-Grube, sind der Besuchersteg und der Fledermaus-Lehrpfad des Naturparks erneuert worden.

Der Steg war in die Jahre gekommen und nicht mehr verkehrssicher. Er musste letztes Jahr für die Besucher gesperrt werden. Der Bauhof Bodenmais hat ihn nun rundum erneuert, so dass er einen einmaligen Einblick in die "Gottesgab" ermöglicht. Gut 12000 Euro wurden investiert. Das Farbenspiel aus blauen, gelben, weißen, brauen und roten Farben ist hier besonders eindrucksvoll zu sehen.

Bei der "Gottesgab" lassen sie die Fledermäuse abends beim Ausfliegen aus dem Stollen gut beobachten. Die Fledermäuse haben im Silberberg eines der größten Winterquartiere Mitteleuropas. Daher wurde der Silberberg in das europäische Schutzgebietsnetz "Natura 2000" aufgenommen.

Rund um den Silberberg gibt es einen kleinen Fledermaus-Lehrpfad des Naturparks Bayerischer Wald. Auf Infotafeln finden sich Informationen zu den 18 verschiedenen Fledermausarten und deren Besonderheiten. Dieser wurde nun um eine Informationstafel zum Monitoring und ein paar Rätselfragen zur "Franzi Fledermaus" ergänzt.

Die Maßnahme erfolgte über den Naturpark mit Unterstützung des Marktes. Begleitet wurde das Vorhaben von der Unteren und der Höheren Naturschutzbehörde. Das Gesamtvolumen betrug mehr als 12000 Euro. Bei einem Fördersatz von 70 Prozent aus der Naturparkförderrichtlinie flossen somit über 8000 Euro an Zuschüssen. So ist der Silberberg nun um eine Attraktion reicher, die auch eine wichtige Besucherlenkungsfunktion im Natura 2000-Gebiet erfüllt.

"Naturschutz und Tourismus geht in Bodenmais Hand in Hand. Wir möchten die besonderen Flecken und die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt den Besuchern zeigen, ohne dass die Natur darunter zu leiden hat", so Bürgermeister Joachim Haller.

"Wir freuen uns, dass wir den Markt Bodenmais mit dieser Maßnahme unterstützen konnten und dass viele Besucher an diesen schönen Lehrpfad in einem Gebiet mit weitgehend intakter Naturausstattung Gefallen finden", so der Naturparkvorsitzende Heinrich Schmidt.

− bb