Bodenmais
Bauarbeiten auf Joska-Kreuzung gehen flott voran

Neugestaltung läuft zügig – Ab Montag freier Verkehr ohne Ampel

18.11.2020 | Stand 20.09.2023, 22:31 Uhr

Die Neugestaltung der Joska-Kreuzung hat schon Gestalt angenommen, ab Montag fließt der Verkehr wieder ohne Ampel. Im Frühjahr 2021 wird die Maßnahme abgeschlossen. Links im Vordergrund die Joska-Glasarkaden. −Foto: Wolf/BTM

Erfreut blicken Bürgermeister Joli Haller, sein Stellvertreter Tobias Krenn und Gemeinde-Bautechniker Franz Schmid auf das rege Treiben der Baustelle. "Es geht schneller voran als gedacht", sagt der Bodenmaiser Rathaus Chef zufrieden. Seit einigen Monaten wird an der Kötztinger Straße auf Höhe der Joska-Glasarkaden fleißig gebaut. Die Kreuzung wird komplett neugestaltet.

Nun sind die Bauarbeiten so weit vorangeschritten, dass ab dem kommenden Montag, 23. November, der Verkehr wieder frei fließen kann, ohne der bisherigen Ampel. "Ab nächster Woche ist alles winterfest, auch der Gehweg", informiert Bürgermeister Haller. Über den Winter wird die Baustelle ruhen, dann geht es an die Feinarbeiten. "Im Frühjahr folgen dann eine Feinschicht Asphalt, Pflasterarbeiten sowie Beleuchtung und Begrünung", erklärt Haller.

Der Rathauschef verspricht sich durch die Neugestaltung eine deutliche Verschönerung des gesamten Areals. "Der komplette Bereich wird einladender, grüner, fußgängerfreundlicher und barriereärmer", betont er. Unter anderem wird der Fußweg um den Friedhof breiter und der Einstieg an der Bushaltestelle behindertenfreundlicher. Das Gesamtvolumen der Investition beträgt rund 600000 Euro. Die Gemeinde erhält allerdings Fördermittel aus dem Programm StadtumbauWest. "Die Zusammenarbeit mit der Förderstelle läuft reibungslos", lobt Haller. Mit der Ausführung beauftragt wurden die Firmen Strabag aus Viechtach und Donaubauer aus Hutthurm.

Die Firma Joska, die ihren Glas- Arkaden direkt an der Kreuzung liegt, investiert ebenfalls und gestaltet unter anderem den angrenzenden Parkplatz neu. "Die Anwohner sind zufrieden und freuen sich darauf, wenn alles fertig ist", berichtet der Bürgermeister.

− bb