Die Spannung bleibt
Alois Rainer (CSU) holt wieder souverän das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Straubing/Regen

26.09.2021 | Stand 26.09.2021, 23:57 Uhr

321 Stimmzettel rutschen hier aus der Urne auf den Auszähltisch. Die Mannschaft des Wahllokals im Regener Rathaus machte sich kurz nach 18 Uhr ans Auszählen. Foto: Lukaschik

Von Michael Lukaschik

Der Haibacher Alois Rainer, der seit 2013 für die CSU im Bundestag sitzt, hat auch heuer das Direktmandat im Stimmkreis Straubing-Regen geholt.

Den Wahlabend im Wahlkreis Straubing können Sie hier im Blog nachlesen.

Ganz klar holt er sich im Landkreis Regen den größten Teil der Erststimmen: 40,5 Prozent. „Ich freue mich riesig über das Erststimmenergebnis“, sagt Alois Rainer, der im Stimmkreis Straubing wieder das Direktmandat für die CSU gewonnen hat. Er habe sich mit diesem Ergebnis vom Negativ-Trend der CSU abkoppeln können.

Hier finden Sie alle Ergebnisse zur Bundestagswahl aus dem Wahlkreis Straubing:
 

Bei der Wahl 2017 war Rainer auf 46,36 Prozent der Erststimmen im Landkreis Regen gekommen. Dass er dieses Ergebnis nicht mehr ganz erreichen konnte, das führt er auch auf die größere Zahl von Mitbewerbern zurück. 13 Kandidaten buhlten dieses Mal um die Erststimme, vier mehr als vor vier Jahren, „und jeder zwickt ein bisschen was weg“, so Rainer. Deutlich mehr als vor vier Jahren zwickte der FW-Kandidat weg. Helmut Muhr kam auf 12,26  Prozent der Stimmen, vor vier Jahren holte der FW-Kandidat nur  2,93 Prozent.

Mehr dazu lesen Sie auf PNP Plus.