Corona
Ab Montag: Schnelltests für Grenzpendler im Kreis Regen

22.01.2021 | Stand 20.09.2023, 23:31 Uhr

−Symbolbild: Oliver Berg/dpa

Der BRK Kreisverband Regen testet am Montag ab 5 Uhr Grenzpendler in der Arberlandhalle.

Nachdem am Montag jeder Grenzpendler bei jedem Grenzübertritt aus einem Hochinzidenzgebiet mit einen maximal 48 Stunden alten SARS-CoV-2-Test belegen muss, dass er nicht Träger des Coronavirus ist, richtet der Landkreis Regen in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband am Montag für Grenzpendler eine Schnellteststation in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein ein.

"Ab 5 Uhr bis mindestens 9 Uhr können sich dort Grenzpendler ohne Voranmeldung testen lassen", sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Das Nachbarland Tschechien ist angesichts von hohen Zahlen zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden, so habe man sich am späten Freitagnachmittag zum Handeln gezwungen gesehen, erklärt der Sprecher. Der Landkreis wolle so die Pendler und die regionalen Betriebe unterstützten.

Die Teststation werde vorerst nur am Montag bestehen, den Pendlern wird empfohlen bereits jetzt für die restliche Woche Termine in den Teststationen in Regen und Viechtach zu vereinbaren.

− vr

Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich sollte die Teststation erst um 6 Uhr öffnen. Am Samstag wurde die Zeit um eine Stunde vorverlegt.