Bischofsmais feiert ein Doppeljubiläum
700 Jahre Wallfahrt, 30 Jahre Förderverein

St. Hermann feiert Jubiläum – Verein gibt es seit 30 Jahren

04.04.2022 | Stand 20.09.2023, 3:42 Uhr

Die Ehrengäste bei der Jahresversammlung des Wallfahrts- und Fördervereins St. Hermann: (sitzend v. l.) Pfarrer Paul Ostrowski, Susanne Kopp und Vorsitzender Franz Hollmayr, dahinter (v. l.) Pfarrvikar Bruno Pöppel, Bürgermeister Walter Nirschl, 2. Bürgermeister Helmut Plenk, Kassenwart Michael Raith, 2. Vorsitzender Alois Saller und Schriftführer Klaus Herrnböck. −Foto: Wallfahrt- und Förderverein St. Hermann

Seit sieben Jahrhunderten strömen Wallfahrer nach St. Hermann. Heuer feiert der Wallfahrts- und Förderverein das große Jubiläum. Wie das aussehen soll, damit haben sich die Vereinsmitglieder in der Jahreshauptversammlung beschäftigt.

Vorsitzender Franz Hollmayr begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste, unter ihnen Pfarrer Paul Ostrowski, Pfarrvikar Bruno Pöppel, Diakon Albert Achatz, Bürgermeister Walter Nirschl, 2. Bürgermeister Helmut Plenk sowie die neue Verwalterin Susanne Kopp.

1992 wurde der Verein gegründet wurde und kann heuer somit sein 30-jähriges Bestehen feiern, so Hollmayr. Zudem berichtete der Vorsitzende über die Planungen des Theaterstückes "Hirmon hops’n", dass im Pledl-Stadl aufgeführt werden soll. Ebenso erklärte der Vereinsvorsitzende, dass der Verein eine eigene Homepage erstellt hat.

Kassenwart Michael Raith berichtete, dass der Kassenstand um 2317 Euro auf 15177 Euro angewachsen ist. Insbesondere wurden im abgelaufenen Vereinsjahr 1576 Euro an Spenden eingezahlt. Der Mitgliederstand ist 94 auf nun 97 Mitglieder gewachsen. Die Kassenprüfer Josef Weinhuber und Aloisia Pledl bescheinigten dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung.

Zur anstehenden 700-Jahr-Feier der Wallfahrtsstätte gab Pfarrer Paul Ostrowski bekannt, dass der Festgottesdienst am 29. Mai, 10 Uhr, von Abt Marianus Bieber vom Kloster Niederalteich zelebriert wird. Zudem gibt es im Rahmen des Jubiläums einen Vortrag von Johannes Molitor über die Wallfahrtsstätte am 20. Mai um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche.

Helmut Wengler organisiert ein Festkonzert am Sonntag, 22. Mai, 19 Uhr, in der Wallfahrtskirche. Von der Brauerei Falter wurde Flaschenbier mit dem Logo der 700-Jahr-Feier etikettiert, das am Festsonntag in der Pledl-Halle zum Ausschank kommt. Demnächst ist es auch in den Regalen der örtlichen Geschäfte zu finden. Ein Teil des Verkaufspreises wird an den Förderverein gestiftet. Edith Jarosch erklärte, dass der Frauenbund die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen übernimmt.

Kassenwart Raith zeigte den Mitgliedern ein T-Shirt, dass unter Mitwirkung von Sport-Schuh Blenk mit dem Logo der 700-Jahr-Feier bedruckt wurde. Ebenso hat Raith Kerzen mit dem Logo bei der Firma Wiedemann organisiert. Der Verkaufserlös kommt ebenfalls dem Förderverein zugute. Für das anstehende Jubiläumsfest warb Raith um Unterstützung durch die Mitglieder.

Bei der allgemeinen Aussprache regte Aloisia Pledl an, dass bezüglich des 30-jährigen Vereinsjubiläums eine Ehrung der Gründungsmitglieder vorgenommen werden soll. Auch sollten die Wallfahrer aus Windberg kurz vor dem Erreichen der Wallfahrtsstätte von Angehörigen der Pfarrei in Empfang genommen werden. Heinz Ebner fragte nach, ob zum Festgottesdienst ein Kirchenzug der Vereine vorgesehen sei. Nach eingehender Beratung wurde beschlossen, dass die Vereine vom Trieparkplatz zur Wallfahrtskirche gehen sollen. Die Aufstellung soll analog zur Fronleichnamsprozession erfolgen.

− bb