Bodenmais
22-jähriger Tobias Krenn ist 3. Bürgermeister

06.05.2020 | Stand 06.05.2020, 17:08 Uhr

Tobias Krenn (links), neuer 3. Bürgermeister von Bodenmais, wird von Joachim Haller vereidigt. −Foto: Mühlbauer

In Bodenmais ist ein neues Kapitel der Ortsgeschichte aufgeschlagen worden, der Markt Bodenmais hat jetzt einen 3. Bürgermeister. Die Wahl fiel auf den von Bürgermeister Joachim Haller vorgeschlagenen "Youngster" des Marktgemeinderates, Tobias Krenn, der sich mit 12:5 Stimmen gegen Max Kuchler von der SPD deutlich behauptete.

Der 22-jährige Student der Religionspädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule in Benediktbeuern wurde unmittelbar nach der Wahl von Bürgermeister Joachim Haller vereidigt und bekräftigte den Schwur mit "So wahr mir Gott helfe".

War die Wahl von Jochen Koller zum 2. Bürgermeister noch einstimmig ausgefallen und blieb dieser ohne Gegenkandidaten, so standen bei der Wahl zum 3. Bürgermeister mit Tobas Krenn (CSU) und den von SPD-Marktrat Walter Schreiner vorgeschlagenen Max Kuchler zwei Bewerber für das Amt in den Startlöchern. Beide Kandidaten konnten neben den Stimmen aus den eigenen Fraktionen auch von Stimmen der Freien Wähler profitieren.

− wm

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe des Bayerwald-Boten.