Böbrach
Polizei nennt nähere Details zum Unfall mit drei Verletzten in Böbrach

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:20 Uhr

An beiden Autos entstand durch den Frontalzusammenstoß Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. −Fotos: Jasmin Eiglmeier

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Aschermittwoch gegen 16.30 Uhr auf der Staatsstraße 2136 bei Böbrach ereignet. Dabei sind drei Personen verletzt worden, eine davon schwerst.



In ihrem Pressebericht gibt die Polizei Viechtach nun weitere Informationen zum Unfall bekannt. Demnach war der Unfallverursacher, ein 87-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach, mit seinem Skoda auf der Staatsstraße von Teisnach Richtung Bodenmais unterwegs. Bei der Abzweigung Eck wollte er nach links in Richtung Ortsmitte Böbrach abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Audi, der auf der Staatsstraße von Bodenmais in Richtung Teisnach fuhr. Am Steuer saß ein 22-jähriger Mann, neben ihm am Beifahrersitz eine 20-jährige Frau, beide im Landkreis Regen wohnhaft.

Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich die Insassen des Audis selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten. Der Skodafahrer musste durch die Rettungskräfte aus seinem Wagen geborgen werden. Während die Insassen des Audis mit mittelschweren Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurden, erlitt der Skodafahrer schwerste Verletzungen. Der 87-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur genaueren Klärung der Unfallursache herangezogen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt. An beiden Autos entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Vor Ort waren neben den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Viechtach insgesamt vier Rettungswägen, zwei Notärzte, ein Rettungshubschrauber sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst. Zudem war die Staatsstraße zur Unfallaufnahme und Bergung beider Fahrzeuge für die Dauer von etwa vier Stunden komplett gesperrt. Die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die großräumige Umleitung des Verkehrs übernahmen die Feuerwehren Böbrach, Bodenmais und Teisnach, die insgesamt mit etwa 40 Kräften im Einsatz waren.

− vbb