Eine Reise zu den ersten Christen und ins Herz der Weltkirche: Unter der Leitung von Pfarrer Alexander Kohl und Pfarrer Matthias Schricker unternahmen 29 Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayerisch Eisenstein und der evangelischen Kirchengemeinde Regen-Bodenmais eine eindrucksvolle Pilgerreise nach Rom.
Eröffnungsgottesdienst im römischen Untergrund
Der Anreisetag stand ganz im Zeichen der ersten Christen. Zunächst besuchte die Gruppe die beeindruckende Basilika St. Paul vor den Mauern, die über dem Grab des Apostels Paulus errichtet wurde. Anschließend standen die Domitilla-Katakomben auf dem Programm, wo Pfarrer Alexander Kohl mit der Gruppe einen Eröffnungsgottesdienst feierte. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Petersdoms, dem Zentrum der Weltkirche. Nach einer Besichtigung des majestätischen Bauwerks und der Papstgräber ging es zur Kirche Santa Maria in Trastevere, wo die Pilger am Abendgebet der Gemeinschaft Sant’ Egidio teilnahmen.
Am Mittwoch erlebte die Gruppe einen ganz besonderen Moment: die Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Zu Beginn wurde die Pilgergruppe aus dem Bayerwald neben anderen Pilgergruppen aus der ganzen Welt namentlich begrüßt. Anschließend folgte ein geführter Spaziergang durch die barocke Innenstadt Roms. Die Teilnehmer bestaunten Sehenswürdigkeiten wie die Piazza Navona, das Pantheon, den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe.
Lateranbasilika, Kollosseum und Fontana di Trevi
Ein Besuch der Lateranbasilika stand ebenso auf dem Programm wie die Erkundung des antiken Roms mit Kolosseum und Forum Romanum. Weiter ging es mit einem Abstecher zum berühmten „Mund der Wahrheit“ und auf den Aventin zur frühchristlichen Kirche Santa Sabina. Begleitet wurde die Gruppe während der gesamten Reise von erfahrenen Stadtführerinnen, die mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für die Geschichte Roms die Erkundungen bereicherten.
Am letzten Tag hatten die Pilger Gelegenheit, die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle zu besichtigen, bevor sie am Nachmittag die evangelisch-lutherische Gemeinde im Stadtteil Ludovisi besuchten. Dort empfing sie der evangelische Pfarrer Michael Jonas. Er berichtete über die Geschichte der evangelischen Christen in Rom, seine ganz besondere Auslandsgemeinde und seine Arbeit als deutscher evangelischer Pfarrer in der Ewigen Stadt. Gemeinsam feierte die Gemeinde den Abschlussgottesdienst, in dem Pfarrer Schricker predigte und Pfarrer Kohl die Orgel spielte.
Besuch bei der lutherischen Gemeinde
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken nicht nur auf eine intensive und bereichernde Reise bei spätsommerlichen Temperaturen zurück, sondern erlebten auch den Glauben in einer internationalen Gemeinschaft. Die Reise hat die Verbundenheit zwischen den Gemeinden gestärkt und viele unvergessliche Erinnerungen hinterlassen.
Artikel kommentieren