„Freue mich auf meine Arbeit in Bayern“
Neuer Seelsorger für die Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayerisch Eisenstein

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 12:36 Uhr |

Herzlich willkommen geheißen wurde der neue Seelsorger in allen drei Pfarreien, hier in der Pfarrkirche Bayerisch Eisenstein von Stefan Heuschneider (Lektor, Kirchenverwaltung), Pfarrer Alexander Kohl, Pfarrvikar Francis Karippukkattil, Kirchenpfleger Georg Bauer und PGR-Sprecherin Alexandra Bredl. − Foto: Sebastian Bachl

Die Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayerisch Eisenstein (Landkreis Regen) hat seit dem 1. September einen neuen Seelsorger: Pfarrvikar Francis Karippukkattil. Sein neues Zuhause hat der Priester im Pfarrhaus in Bayerisch Eisenstein gefunden.

Am vergangenen Wochenende wurde der neue Pfarrvikar in allen drei Pfarrkirchen offiziell begrüßt. „Wir freuen uns, dass du bei uns bist!“, hieß ihn Pfarrer Alexander Kohl in seinen neuen Wirkungsstätten willkommen. Auch Vertreter der Orts-Pfarrgemeinderäte schlossen sich der Begrüßung an und überreichten ein kleines Willkommensgeschenk mit heimischen Spezialitäten.

„Ich freue mich auf meine Arbeit hier in Bayern“



Pfarrvikar Francis selbst freut sich sehr auf seinen Dienst: „Ich bin sehr froh, in Ihrer Gemeinde meinen Dienst zu tun. Ich will Sie gerne kennenlernen und mit Ihnen den Glauben teilen. Ich freue mich auf meine Arbeit hier in Bayern.“

Der 64-jährige Geistliche wird in Zukunft regelmäßig Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft feiern und sich darüber hinaus auch um Taufen, Trauungen und Beerdigungen kümmern. Außerdem wird er in der Kranken- und Altenseelsorge tätig sein, um den Menschen in schwierigen Zeiten beizustehen. Zusätzlich unterstützt er das Bistum Regensburg als „Mobile Reserve“ und springt für erkrankte oder kurzfristig verhinderte Priester in anderen Pfarreien ein.

1987 in seiner indischen Heimat zum Priester geweiht



Francis Karippukkattil wurde 1987 in seiner indischen Heimat zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Stationen in Indien, unter anderem als Regens des Priesterseminars, war er 20 Jahre lang als Pfarrvikar in Kleve im Bistum Münster tätig. Vor seiner jetzigen Berufung ins Bistum Regensburg kehrte er für drei Jahre nach Indien zurück, wo er ebenfalls seelsorgerische Aufgaben übernahm.

Nun freut sich Pfarrvikar Francis darauf, seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayerisch Eisenstein zu beginnen und sich hier für die Belange der Gläubigen einzusetzen.

− ak

Zu den Kommentaren