Regen
Neu formierte Doppelspitze beim Grünen-Kreisverband

Nicole Herzog wurde im Amt bestätigt, Markus Koller folgt auf Gerd Winklbauer

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:07 Uhr

Frisch gewählt präsentiert sich die Vorstandschaft des Grünen-Kreisverbands Regen mit der Doppelspitze Dr. Markus Koller (4.v. r.) und Nicole Herzog (5.v.r.), mit den Beisitzern (von links) Petra Wulff-Werner und Gerd Winklbauer, Schriftführerin Eva Bauernfeind, Beisitzer Moritz Gierl, Schatzmeisterin Daniela Morgenstern (3.v. r.), Wahlleiterin Feride Niedermeier (2. v. r.) und Wahlhelfer Yousuf Alyousuf. −Foto: Kronschnabl

Regen. Mit einer neuen Doppelspitze geht der Kreisverband Regen von Bündnis 90/Die Grünen ins Landtagswahljahr 2023. Zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Falter in Regen hatte Kreisvorsitzende Nicole Herzog gut 20 Mitglieder und Sympathisanten begrüßen können.

Mit großem Applaus für ihre jahrelange Tätigkeit als „Aktivposten“ des Kreisverbands wurden Gerd Winklbauer und Laura Amberger bedacht, die ihre Posten als Vorsitzender bzw. Schatzmeisterin abgaben. In ihrem Finanzbericht 2021 wies Laura Amberger auf die große Spendenunterstützung aus der Bevölkerung für das von den Grünen initiierte Gutachten zum umstrittenen B-85-Kreisel bei Viechtach hin. Nicole Herzog betonte, der Protest gegen diese großdimensionierten Ausbaupläne müsse sich trotz des damaligen Erfolgs nun neu formieren.

Dass Jens Schlüter es trotz seines engagierten Bürgermeister-Wahlkampfes in Zwiesel nicht geschafft hatte, solle ihn nicht zu sehr enttäuschen, meinte Herzog. Der Kreisverband könne sich selbstbewusst präsentieren, schließlich seien die Grünen jetzt im Bund Regierungspartei, Mandatsträger der Grünen seien in Stadträten und im Kreistag aktiv.

Interessante Einblicke in die politische Arbeit hatten die Bundestagsfahrt mit Erhard Grundl und die Landtagsfahrt mit Toni Schuberl geliefert. Im März sind in Zwiesel und Viechtach wieder Fukushima-Mahnwachen geplant.

Als Wahlleiterin für die Neuwahlen war Feride Niedermeier, Grünen-Stadträtin und Landtagskandidatin aus Straubing, nach Regen gekommen – unmittelbar von einem Einsatz, bei dem sie eine Hilfsmittellieferung ins türkische Erdbebengebiet mitkoordiniert hatte. Beim Auszählen halfen Yousouf Alyousouf von der Grünen Jugend Deggendorf und die Regener Stadträtin Doris Kronschnabl.

Kämpferisch gab sich die „alte und neue“ Vorsitzende Nicole Herzog aus Viechtach; sie wolle den Kreisverband im Wahljahr durch „lautes und aktives“ Engagement stärken. Die neue zweite Hälfte der Doppelspitze ist Dr. Markus Koller aus Brandten. Koller betonte, angesichts der großen globalen Herausforderungen könne man auch im regionalen oder lokalen Rahmen etwas bewegen. Neue Schatzmeisterin ist Daniela Morgenstern aus Böbrach, Schriftführerin bleibt Eva Bauernfeind aus Viechtach. Beisitzer sind Petra Wulff-Werner (Regen) sowie Gerd Winklbauer und Moritz Gierl (beide Kollnburg).

− bb