Kirchdorf im Wald
Nach dem Tod von Stefan Gigl: Rathaus-Spitze ist wieder komplett

Liesa Stadler (SPD) ist neue 3. Bürgermeisterin, Martin Graf (SPD) ist neu im Gemeinderat

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:34 Uhr

Der Gemeinderat ist wieder komplett: Bürgermeister Alois Wildfeuer (links) vereidigte Martin Graf (rechts) als Nachrücker, Liesa Stadler ist neue 3. Bürgermeisterin. −Foto: Gemeinde

In der jüngsten Sitzung des Kirchdorfer Gemeinderates musste wegen des Todes von Gemeinderat Stefan Gigl (SPD) ein Nachrücker vereidigt und ein neuer 3. Bürgermeister gewählt werden. Jetzt hat die Gemeinde erstmals eine Frau auf einem Bürgermeister-Posten: Liesa Stadler von der SPD.

Zunächst wurde allerdings in der Sitzung ein Antrag zur Geschäftsordnung gestellt: Man möge künftig keinen 3. Bürgermeister mehr wählen, es beim Stellvertreter des Bürgermeisters – aktuell ist das Herbert Altmann jun. von der CSU – belassen. Dieser Antrag wurde vom Gremium mehrheitlich abgelehnt.

Als Nachrücker im Gemeinderat auf der SPD-Liste wurde Martin Graf vom Gremium bestätigt, anschließend nahm ihm Bürgermeister Alois Wildfeuer (Freie Wähler) den Amtseid ab. Martin Graf aus Grünbach ist nun das jüngste Gemeinderatsmitglied in Kirchdorf.

Für das Amt des 3. Bürgermeisters stellten sich Johann Gigl jun. (Freie Wähler) und Liesa Stadler (SPD) zur Wahl. Liesa Stadler wurde mit 7:6 Stimmen gewählt. Nach der Gratulation nahm ihr Bürgermeister Wildfeuer den Amtseid ab.

Stadler ist seit 2014 als Gemeinderatsmitglied tätig, sie fungiert als Seniorenbeauftragte und als stellvertretende Jugendbeauftragte. Zudem ist sie im Rechnungsprüfungsausschuss sowie Fremdenverkehrs- und Kulturausschuss tätig. Durch ihre Tätigkeit im Landratsamt Regen habe sie auch viele Kontakte, die zum Vorteil der Gemeinde genutzt werden könnten, so war es in der Diskussion vor der Abstimmung angeklungen. Bürgermeister Wildfeuer bedankte sich bei Martin Graf und Liesa Stadler für deren Bereitschaft zur Mitarbeit im Gremium.

Stefan Gigl, SPD-Gemeinderat aus Abtschlag und 3. Bürgermeister, war am 5. Februar überraschend im Alter von nur 44 Jahren gestorben.

− bb