Teisnach/Prackenbach
Mit über zwei Promille am Steuer: Polizei stoppt Trunkenheitsfahrten

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:17 Uhr

−Symbolbild: Uli Deck/dpa

Gleich zwei Trunkenheitsfahrten haben Beamte der Polizeiinspektion Viechtach am Donnerstag unterbunden.

Am Nachmittag wurde laut Polizeibericht ein 51-jähriger Autofahrer in Teisnach durch eine Polizeistreife kontrolliert. Dabei wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich knapp unter 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und es wurde bei dem Mann eine Sicherheitsleistung für das Bußgeldverfahren erhoben, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Neben dem Bußgeld erwarten ihn noch zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

Ebenso wurde am späten Donnerstagabend ein 50-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach in Prackenbach mit seinem Auto einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch fiel den Beamten Alkoholgeruch auf, weshalb dem Mann ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten wurde. Dieser ergab eine deutliche Alkoholisierung von weit mehr als zwei Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Gegen ihn wird eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

− vbb