Zum wiederholten Male ist der Gedenkstein an der Pfleidererkanzel im Marienthal (Gemeinde Geiersthal) Ziel von Vandalismus geworden. Wie die Polizei Viechtach meldet, wurde er dieses Mal mit Hakenkreuzen und Buchstaben beschmiert.
Laut Pressebericht hat der Besitzer des Waldstücks am Donnerstag die Schmierereien entdeckt. Nicht nur auf dem Gedenkstein, sondern auch auf einem nebenstehenden Baum waren Hakenkreuze in schwarzer Farbe zu sehen. Wann sich die Tat ereignet hat, könne laut Polizei nicht näher eingegrenzt werden.
Bereits zweimal in jüngster Vergangenheit zerstört
Auffällig: Auf den Tag genau vor einem Jahr war ebenfalls ein Fall von Vandalismus an dem Ort gemeldet worden. Damals wurden die Buchstaben auf dem Stein verbogen und Treppenstufen zur Aussichtsplattform herausgerissen, dazu wurde eine Parkbank den Hang hinuntergeworfen.
Es sollte nicht der letzte Vorfall bleiben. Nachdem der Ort wieder instandgesetzt worden war, wurde er im Februar dieses Jahres erneut zerstört. Der Schaden: mehrere Tausend Euro. Damals ging die Polizei von den gleichen Tätern wie beim ersten Fall aus.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Ob nun erneut die gleichen Personen hinter dem Vandalismus stecken, ist unklar. Der Schaden durch die Schmierereien beläuft sich auf etwa 150 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zum Tatzeitraum oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich unter ✆ 09942/94040 bei der Polizeiinspektion Viechtach zu melden.
Artikel kommentieren