Alle Länderbahn-Netze betroffen
Mega-Streik: Auch die Waldbahn treffen die Arbeitsniederlegungen hart

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:15 Uhr

Die Waldbahn in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau wird zwischen Sonntagabend und Dienstagmitternacht nicht fahren. −Foto: Alexander Augustin

Für satte 50 Stunden hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen – von Sonntag, 22 Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr. Davon betroffen wird aller Voraussicht nach auch die Waldbahn in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau sein. Das hat die betreibende Länderbahn mitgeteilt.



„Da auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infrastrukturbetreibers DB Netz AG zum Streik aufgerufen sind, wird der Länderbahn ab Sonntagabend bis einschließlich Dienstagnacht die Schieneninfrastruktur voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen“, heißt es in einer Pressemeldung. Man müsse davon ausgehen, dass vom Streik „die Zugleistungen in allen unseren Netzen betroffen sein werden“. Der Verkehrsbetrieb komme wohl „nahezu vollständig zum Erliegen“.

„Von Reisen mit der Bahn Abstand nehmen“



Zu Einschränkungen könne es sogar bereits vor Streikbeginn am Sonntagabend kommen. Es könnten nur noch Züge fahren, die bis 21.45 Uhr ihre Zielbahnhöfe erreicht haben. Ab Mittwochmorgen will die Länderbahn den Betrieb in all ihren Netzen wieder aufnehmen. Es könne aber auch an diesem Tag noch zu Einschränkungen kommen.

Die Länderbahn empfiehlt aufgrund des angekündigten Streiks allen Fahrgästen, „von Reisen mit der Bahn Abstand zu nehmen“. Verlässliche Reisealternativen könnten kaum angeboten werden, das gelte auch für den Busnotverkehr.

Die Waldbahn ist auf vier Linien im Bayerischen Wald unterwegs: RB 35 von Plattling über Deggendorf, Gotteszell, Regen und Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein, RB 36 von Zwiesel über Frauenau und Spiegelau nach Grafenau, RB 37 von Zwiesel nach Bodenmais und RB 38 von Gotteszell über Teisnach nach Viechtach.